Herbstkirmes 2013

Eine Verkettung schöner Erlebnisse

Zum Auftakt zur Herbstkirmes 2013 ließ der Wettergott alle Ketten an den Schleusen des Himmels öffnen und es regnete in der Nacht von Samstag auf Sonntag bis zu 31 Liter/m² in Gillrath. Aber zum Glück wurden alle Aufzüge mit Sonnenschein und trocken durchgeführt. 

So konnte eine Schar Besucher am Samstag gegen 18:30 die Abholung des Königs Toni Wienands am Königshaus verfolgen. Der Festzug, angeführt vom Trommler und Pfeifer Korps Gillrath, betrat das Gelände von Elektro Wienands und formte einen würdigen Rahmen zur letzten Abholung in der Regentschaft 2013. Nach dem Einzug in den Saal Vossen, wurde ein gemütlicher und ruhiger "Kölscher Abend" gefeiert. 

Spass sprengte alle Ketten

Zur Schützenmesse am Sonntag gesellten sich die Bruderschaft aus Hatterath und der Trommler Korps Gillrath in den Umzug zur Marienprozession. Angeführt vom Marienaltar unserer Namenspatronin der Pfarrgemeinde Gillrath und unter musikalischer Begleitung vom Musikverein Stahe, zog die Marienprozession am kühlen, aber trockenen Morgen durch das Dorf. In der Messe weihte Pastor Winfried Müller den neu restaurierten Kreuzweg in der Kirche ein und zelebrierte das Hochamt zum Auftakt der Kirmes.

Anschließend feierten alle Anwesenden einen lustigen Frühschoppen, bei dem noch zahlreiche Ideen zum Ersatz für das Fehlen des Kettenkarussells kamen. Hatte der Schausteller doch kurzfristig die Absage erteilen müssen, weil aus gesundheitlichen Gründen der Betrieb des Karussells an diesem Wochenende nicht möglich war. Schon wieder wurde die Kirmes von allen Ketten befreit, diesmal jedoch eher nachteilig. Aber auch ohne Ersatz konnten die Kinder sich am Süßwarenstand vergnügen.

Zum Festumzug der Majestäten Toni und Patricia Wienands am Sonntagnachmittag, strahlte dann wie bestellt die Sonne. Im festlichen Rahmen erfolgte die Abholung am Königshaus und der Umzug mit Parade in der Pfarrer-Lowis-Straße. Eine Parodie auf die amtierene Königin durfte nicht fehlen. So wurde die Vorliebe für den Wintersport und dem Aprés-Ski der Königin demonstriert. Anschließend fand der Ausklang unter Anteilnahme der Dorfvereine und Besucher im Haus Vossen statt. Der Ehrenwalzer durfte nicht fehlen.

König Toni von der Kette gelassen!

Der Montagmorgen wurde mit einer lebhaften Schützenmesse begonnen. Anschließend strömten die Kirchenbesucher und die anwesenden Schützen in den Saal zum Frühschoppen. Ab 12:00 Uhr wurde dann lekker gegessen und geschmaust. Unter dem Motto "jot eate on drenke" wurde das Bufet vom Singenden Wirt aus Straeten geleert. Nach dem Desert dann eine Comedy Einlage vom Preisträger 2008. Helmut Schröder stand am Mikrofon und brachte die Besucher in Stimmung. Dann wurde der Kölsche Abend vom Samstag richtig fortgesetzt. Wer zunächst im Vorübergehen den Verdacht hegte, das Haus Vossen steht in Flammen, der dürfte erleichtert sein, dass RJ-Music nur eine sehr gute Nebelmaschine eingesetzt haben. Diese wurde gut genutzt.

Nach dem Ausklang dann die letzte Enthüllung: der König Toni wurde von der Kette befreit. Schon in den vergangenen Jahren haben Mitglieder der Jungschützen und des TPK versucht, sich der Kette zu ermächtigen und so die Adjutanten zu derangieren. In diesem Jahr gelang es eher zufällig, als Offizier Erwin Beemelmanns den für ihn nicht unbekannten Koffer auf einem Tisch entdeckte. Die Überraschung und der Jubel waren groß, als tatsächlich die Königskette im Koffer ruhte. 

Gut gelaut und wissend der "Strafe" die den beiden Königsoffizieren jetzt erwartet, radelte die Gruppe auf Einladung des Königspaares zum Haus der Wienands. Dort angekommen mussten die Königsadjutanten, unter Anleitung von Kommandant Ralf Bönnen, an der Burg den Stechschritt üben. Ganze 200 Meter waren auf dem Programm und wurden vom Beifall der Anwesenden angefeuert.

Ausgelassen wurde die erneute Silberübergabe an König Toni noch einmal gefeiert. 

Herbstkirmes in Gillrath

Gillrath. Vom 07. bis 09.09.2013 feiert die St. Blasius Schützenbruderschaft Gillrath ihre traditionelle Herbstkirmes im Haus Vossen.
Im Mittelpunkt der Kirmesfeierlichkeiten steht natürlich das seit der Sommerkirmes inthronisierte Königspaar Toni und Patricia Wienands.

König Toni Wienands war es im Mai dieses Jahres im Beisein und zur Freude seiner Frau Patricia, der Schützen sowie der Dorfbevölkerung gelungen, den Vogel von der Stange zu holen und seine Frau Patricia dadurch zur Königin zu machen.

Das Königspaar Toni und Patricia Wienands setzt damit nach 100 Jahren eine alte Familientradition fort, denn der Großvater der Königin und damalige Vereinswirt Hermann Franzen war vor genau einem Jahrhundert mit seiner Begleiterin Finchen Glasmacher Königspaar der St. Blasius Schützenbruderschaft. Wegen der Kriegswirren des Ersten Weltkriegs war er von 1913 bis 1919 sieben Jahre lang amtierender Schützenkönig.

Wie schon zur Frühkirmes, beginnen die Aktivitäten zur Kirmes mit dem Schmücken des Königshauses durch Schützen, Nachbarn und Freunde.
Hier wird immer in gemütlicher und geselliger Atmosphäre gearbeitet, geschmückt und auch das eine oder andere Bierchen oder Schnäpschen getrunken und so wird schon drei Tage gut gefeiert, bevor die Kirmes beginnt. Aber egal – Kondition und Feierlaune sind in Gillrath bekanntlich ausreichend vorhanden!

Los geht es mit den offiziellen drei Kirmestagen am Samstag um 18.00 Uhr mit dem Abholen des Schützenkönigs und einem Umzug durch den Ort.

Im Anschluss findet im Haus Vossen bei freiem Eintritt eine „Kölsche Nacht" mit kölschem Liedgut und Partyhits statt, bei der natürlich auch Songs wie „Willenlos" oder „In unserem Jelder" nicht fehlen werden und die somit tolle Stimmung versprechen.

Nachdem die Fahrgeschäfte zur Frühkirmes so gut ankamen, werden auch zur Herbstkirmes Schießwagen, Entenangeln, Süßwaren und ein Original Kettenkarussell Kirmesspaß für die kleinen Kirmesgäste garantieren.

Der Sonntag beginnt um 10.15 Uhr mit der traditionellen Marienprozession und der heiligen Messe, wobei der alte, neu gestaltete Kreuzweg durch Pastor Müller eingesegnet wird.
Im Anschluss startet der Frühschoppen.

Um 17.00 Uhr treffen sich alle Schützen unter Beteiligung des Musikvereins Stahe und natürlich dem aus keinem Aufzug wegzudenkenden Gillrather Trommler- und Pfeifercorps zum Abholen des Königspaares am festlich geschmückten Königshaus „An der Burg" zum großen Festumzug.

Anschließend findet die Parade in der Pfarrer-Lowis-Straße statt – für jedes Königspaar in Gillrath ein absolutes Highlight! Denn dem zweiten Zug der Schützenbruderschaft ist noch zu jedem Königspaar etwas eingefallen, um in lustiger Art und Weise mit entsprechenden Outfits Anspielungen auf Interessen und Hobbys des Königspaars zu machen...
Man darf also gespannt sein, welche Schwächen oder Vorlieben des Königspaares der Öffentlichkeit preisgegeben werden!
Danach klingt der Tag bei dem einen oder anderen Getränk im Haus Vossen aus.

Der Montag startet um 10.00 Uhr wiederum mit der heiligen Messe und anschließendem Frühschoppen. An diesem Tag kann bei allen die Küche kalt bleiben, denn ab 12.00 Uhr ist schlemmen angesagt.
Beim großen Schlemmerbuffet vom „Singenden Wirt" aus Straeten braucht niemand mit Hunger nach Hause zu gehen. Helmut Schröders wird persönlich das Essen ausgeben und mit dem einen oder anderen Schalk die Gäste zum Lachen bringen.

Freuen Sie sich also auf einen schönen geselligen Kirmesmontag und setzen Sie als Besucher durch Ihre Teilnahme ein Zeichen, damit eine seit Jahrzehnten gefeierte schöne Tradition auch weiterhin Bestand hat, Menschen zusammenführt und Heimat erleben lässt.

Um dem Ort den nötigen Glanz zu geben, bittet die Schützenbruderschaft darum, alle Häuser zu beflaggen und wünscht allen schöne Kirmestage!