News 2017

Einkehrtag der Schützen des Bezirksverbandes Geilenkirchen in Gillrath.

Auch in diesem Jahr fand am 1. Advent wie alljährlich der Einkehrtag der Schützenbruderschaften in Gillrath statt.

Los ging es um 8.30 Uhr mit der gemeinsam gefeierten hl. Messe in der Pfarrkirche.

Gut gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück mit allem, was dazu gehört, wurde als Referent Pfarrer Rene Mertens durch Bezirksbrudermeister  Josef Kouchen begrüßt.

Das Thema des Einkehrtages 2017 lautete " Uns eint mehr, als uns trennt. Schützengeist in der Ökumene" .

In seinem Vortrag referierte Rene Mertens über die gemeinsame  Verantwortung und das Miteinander in der Ökumene. Luther,  Freiheit und das gegenseitige Geben und Nehmen, miteinander verbunden sein, ob katholisch oder evangelisch .

Natürlich zählten zu den Gästen der Bezirkspräses Winfried Müller sowie der erste Bürger der Stadt Geilenkirchen, Bürgermeister Georg Schmitz.

Die alljährlich beim Einkehrtag durchgeführte Sammlung für einen guten Zweck, welche in diesem Jahr an Camino und von Pastor Müller auszuwählende Hilfsbedürftige  ging, erbrachte den stolzen Betrag von 800 Euro und 50 Cent .

Zum Schluss bedankte sich  Brudermeister Josef Kouchen für die rege Teilnahme von rund 200  Schützenbrüdern und –schwestern beim Einkehrtag.

Ein besonderer Dank galt auch der tollen Organisation seitens der St. Blasius Schützenbruderschaft, mit dem Planer des Events Toni Wienands und der eingeschworenen Truppe von Schützenfrauen, die alljährlich zu diesem Anlass ein tolles Frühstück bereiten.

Gillrather St. Blasius Schützen gingen auf kulturelle Fahrt.

Wie auch in den vergangenen Jahren trafen sich 33 Mitglieder der Schützenbruderschaft um 10.45 Uhr am Vereinslokal „Zur Rose“ in Gillrath zum alljährlich stattfindenden Ausflug.

Der alljährlich durch den Reisedienst Funken gestellte Bus war fast bis auf den letzten Platz gefüllt.

Der letzte freie Platz war für den Proviant reserviert, wovon reichlich flüssiges aber auch etwas für den kleinen Hunger während der Fahrt mitgenommen wurde.

In diesem Jahr ging es mit der Gruppe, in einer knapp zweistündigen Fahrt zur Signal Iduna Arena nach Dortmund..

Hier angekommen begab man sich auf eine geführte Besichtigung durch das so von der Führerin so  oft genannte "schönste Stadion" der Bundesliga .

Neben Besichtigung des Kabinenbereichs ging es durch den Tunnel ins "schönste Stadium".

Hier war es allen Schützenbrüdern möglich mal auf der Spieler und Trainerbank platz zu nehmen.

Vorbei  am heiligen Rasen , der trotz Warnung durch einen verwegenen Rasengrapscher entweiht wurde ging es auf zur Südtribüne.

Hier wurde die tolle Akustik mit dem Schützenruf : Heiliger Blasius schau hernieder getestet und bewundert.

Im Anschluß ging es nach einer Stippvisite in der Dortmunder Innenstadt und einigen Bierchen zum Restaurant Pfefferkorn zum Abendessen am Phönix See .

Nach dem gemeinsamen Abendessen und lockeren Gesprächen folgte die Heimfahrt nach einem schönen und die Kameradschaft fördernden Ausflugstag,

Unsere Bruderschaft beim Vorbeimarsch an der Ehrentribühne auf dem Bundesschützenfest 2017 in Heinsberg, Ab der 35. Minute sind wir im Bild.

Patronatsfest der St. Blasius Schützen Gillrath.

Alljährlich findet am ersten Sonntag nach Lichtmess das traditionelle Patronatsfest der St. Blasius Schützenbruderschaft Gillrath statt.

Der Tag begann wie immer mit einem vom Trommlercorps in einem kleinen Umzug begleiteten Kirchgang.

Im Anschluss an die von Pastor Frisch zelebrierte hl. Messe ging es wieder in einem kleinen Umzug zum Vereinslokal „Zur Rose“, wo gemeinsam mit ca. 50 aktiven Schützen und dem Trommler- und Pfeifercorps Gillrath ausgiebig gefrühstückt wurde.

Nach Klärung einiger organisatorischer Dinge bezüglich der in Kürze anstehenden Karnevalsaktivitäten folgten die ersten Kaltgetränke, wofür sich neben König und Präsident zahlreiche weitere Sponsoren fanden.

Auch gab es – wie in Vereinskreisen bekannt - drei Runden auf „et Kässke“. Im Zeichen der Kameradschaft und des fröhlichen Miteinanders wurden einige Schützen erst in den Abendstunden auf ihrem Heimweg gesichtet…

Das Vereinsleben verbindet, zeigten auch zum wiederholten Male einige Frauen der Schützenbrüder, die den Tag ohne ihre Männer – oder auch gerade darum - genossen.

Man traf sich zu einer schönen Wanderung von Gillrath nach Gangelt zur Etzenrather Mühle. Gestärkt durch ein gutes Mittagessen ging es dann am Nachmittag wieder in Richtung Heimat, wo in den Abendstunden ein geselliger Tag für die Schützenbrüder und deren Frauen zu Ende ging.