Frühkirmes 2013

Silberübergabe an den neuen König Toni Wienands

Am festlich geschmückten Königshaus an der Burg 29, überreichte der Ehrenpräsident, Leo Bischof, das Königssilber an den neuen Schützenkönig 2013, Toni Wienands. Zuvor war die Bruderschaft mit Trommler und Pfeifferkorps Gillrath komplett auf das Firmengelände von Elektro Wienands gezogen und konnte so inmitten des Königsschmuckes die Übergabe feiern. Begleitet wurde der Festakt von zahlreichen Zuschauern und Nachbarn, die das Anwesen in den letzten Tagen in den festlichen Schmuck gekleidet haben. 

Stolz präsentiert sich die Bruderschaft jetzt um den neuen König. In einem ersten Umzug durch das geschmückte Gillrath, konnte der neue König Toni und seine Adjutanten Helmut Gerads und Franz Jansen, sich einen Eindruck von der Anteilnahme der Bevölkerung verschaffen. Weitere Aufzüge folgen. Der besondere Höhepunkt der Frühkirmes, ist der Umzug mit dem Königspaar am Sonntag ab 16:00 Uhr mit Parade am Festzelt.

Gillrath 15.6.2013: nicht nur die Kinder und Jugendlichen sind von den Fahrgeschäften und Verkaufsständen begeistert. Zur super Stimmung auf der Kirmesparty mit der Band Alive, kam plötzlich auch das Autoskooter-Fieber auf. Zahlreiche Partybesucher lieferten sich Schlachten auf dem Autoskooter wie die Kleinen.

Ein riesen Spass auch auf dem Shaker, wo man sich schütteln lassen kann bis zum Abwinken.

Dieses Spektakel sollte man nicht verpassen.

Gillrath 16.06.2012 - Eine kleine Prise Glück und den Segen von Petrus, ließ die Bruderschaft und das neue Königspaar, Toni und Patricia Wienands, trocken und glücklich den ersten, großen Aufzug durch das festlich geschmückte Gillrath ziehen. Angeführt durch den Trommler und Pfeiffer Korps Gillrath und dem Musikverein Stahe-Niederbusch, wurde die Abholung des Königspaares,  An der Burg 29, ein feierlicher Auftakt der Frühkirmes mit dem Königspaar. Die Parade am Feuerwehrhaus, brachte es dann an den Tag: der König ist ein Wandersmann, der auch mit Strom umgehen kann. Die Parodie des zweiten Zuges auf den König war gelungen. In der krachledernen Hose und mit Wanderausrüstung, ließen die Schützenbrüder den neuen König hoch leben. Nach dem Festzug stürmte die Besucherschar die zahlreichen Attraktionen der Gillrather Kirmes. Mit dem traditionellen Königswalzer, wurde der Kirmesausklang für den Sonntag beschlossen. Doch viele Besucher haben noch lange den Platz genutzt, um sich auf dem Shaker mal so richtig durchschütteln zu lassen oder auf dem Autoskooter im Wettkampf mit den Mitfahrern eine spektakuläre Fahrt zu wagen. Weiterhin locken die Verkaufsstände mit Kirmesspezialitäten und den beliebten Kaltgetränken.

Am Kirmesmontag wurden planmäßig die Kinder der GGS Gillrath um 9:30 zum Kirchgang abgeholt. Mit einem gut aufgestellten Trommler und Pfeiffer Korps Gillrath, zogen die mehr als 120 Kinder mit Lehrer und Leiter zum Festhochamt in die Kirche ein. Pastor Frisch fand humorvolle und passende Worte für die Andacht und auch die rauhen Stimmen der Schützen, die womöglich noch vom Vortage angegriffen waren, konnten Dank der Unterstützung der Kinder, wieder erklingen.

Nach der Messe formierte sich ein langer Zug zum Festplatz. Präsident Hermann Roth begrüßte alle Teilnehmer und lud zum Frühstück ein, denn die Schützenfrauen hatten wieder köstliche Brötchen vorbereitet. Zuvor lernten die Anwesenden noch vom klitzekleinen Räuberkind, durch ein schönes Lied von den Grundschülern vorgetragen. 

Nach dem Frühstück mit Kaltgetränken und Brötchen, wurde es nicht nur von der Wetterlage her sehr heiss. Alle Kinder bekamen von der Bruderschaft freie Wertmarken für die Kirmesattraktionen. Anwesende konnten ihren Augen nicht trauen, wie schnell man Schausteller ins Schwitzen bringen kann. In Minutenschnelle brach das Verkehrs-Chaos auf dem Autoskooter aus. Alle Chaisen wurden von den Kindern belegt. Mit verringerter Fahrgeschwindigkeit und natürlich angegurtet, hatten einige Kinder zwar noch Mühe, an das Gaspedal zu kommen, den Fahrspass machte das aber keinen Abbruch.

Selbst das Entenangeln konnte sich vor Ansturm nicht mehr retten und so wurden einige hundert Enten mit entsprechenden Punkten aus dem Becken gezogen. Bald danach sah man Prinzessinnen mit Diadem und Schmuck oder schleimige Spielsachen auf dem Festplatz. Galt es doch die Gewinne gleich auszuprobieren.

Auch der Shaker hatte eine Warteschlange, wie man sie sonst nur in Freizeitparks sehen kann. Mit stabilen Bügeln in den Sitz gepresst, ging es für die Fahrgäste in luftige sieben Meter Höhe und schnell wieder zurück. Ein Fahrgeschäft, was seinem Namen alle Ehre macht.

Am späten Nachmittag, um 18:00 Uhr, wurde der zweite Höhepunkt des Kirmesmontag eingeleitet. Die Abholung der Majestäten, Toni und Patricia Wienands, sowie das Kaiserpaar aus Hatterath, Winfried und Resi Kohnen, sowie der Schülerprinz aus unserem Nachbardorf, wurde mit einem festlichen Akt am Königshaus eingeleitet. Nach dem Umzug durch Gillrath, fand eine zweite Parade am Feuerwehrhaus statt, zu der wieder viele Besucher gekommen waren.

Nach dem Einzug ins Festzelt, wurde gegen 20:30 Uhr mit dem Einzug des Königstisches der diesjährige Königsball eröffnet. 

Nach der Ehrung verdienter Schützenbruder durch den Brudermeister Josef Kouchen, eröffnete schon bald das Königspaar mit dem Walzer den Ball.

Zu den Stücken der überragend spielenden Band Alive (www.always-alive.de), kam die Stimmung schon bald auf den Gipfel. Natürlich durfte auch diesmal nicht das Schlagerduo "Ralf und Heinz-Leo in Concert" fehlen, wurden die beiden Schützenbrüder doch kalt erwischt und mussten neben dem gecoverten "In unserem Gillrath" auch noch kölsche Töne anstimmen. Der Abend war einmal mehr sehr kurzweilig, wo das Publikum erneut "Willenlos" wurde und das Festzelt in ein Bierfilz-Schneegestöber tauchte. 

Nach der Neuen Deutschen Welle und einem fetzigen Jive Medley, gab Alive noch einmal alles. Ein gelungener und sehr festlicher Rahmen für das neue Königspaar, Toni und Patricia, die sich in einer schönen Rede bei allen Helfern und der Familie bedankt haben.

Fertige Version