News 2013

November

23.11.2013 Kameradschaftsabend besuchten ca. 100 Schützen mit Begleitung. Das 4-Gänge-Menü wurde von Janses Mattes zubereitet und kam sehr gut an.

Die Show-Auftritte des Abends waren eine besondere Überraschung. Die Schützen Dirk, Stephan und Heinz-Leo parodierten bei einem Mülltonnen-Sketch das Lied Mannamana und dann sind Jürgen und Martin als Marianne und Michael in original bayrischen Outfits aufgetreten und verbreiteten Stimmung!

Die Kaiserin Leni Gerads bekam vom Präsidenten einen Blumenstrauß, ebenso die amtierende Königin Patricia Wienands.

Als ältester Schütze nahm Theo Nobis teil und wurde ebenfalls vom Präsidenten begrüßt. Zum Schluss schenkte unsere diesjährige Königin Patricia jeder Frau, die nach Hause ging, eine Rose!

Ein gelungener und gemütlicher Abend.

Oktober

Den Bericht zur kulturellen Veranstaltung in Duisburg, finden sie unter Veranstaltungen.

September

Den Bericht zur Herbstkirmes finden Sie unter Veranstaltungen.

Juli

Waurichen 14.07.2013 - Ein sonniger Tag und viele Festbesucher, das ist die Bilanz des Dekanatschützenfestes in Geilenkirchen-Waurichen. Gegen 13:30 trafen sich die Schützenbrüder, zusammen mit dem Trommler und Pfeiffer Korps Gillrath, an der Gaststätte Roth zur Fahrt nach Waurichen. Dank des frühen Eintreffens war die Parkplatzsuche kein Problem. Nach dem Einzug auf dem Festplatz, hieß es zunächst warten auf den Beginn der Feldandacht. Den feierlichen Auftakt nutzte der Bund Historischer Schützen zur Ehrung von Brudermeister Josef Kouchen, der den Goldenen Stern zum St.Sebastianus Ehrenkreuz mit Schulterband verliehen bekam. Eine verdiente und sehr hohe Auszeichnung.

Nach den weiteren Grußworten und der Übergabe der Standarte, zog die Festgesellschaft und >18 Bruderschaften durch das festlich geschmückte Waurichen. Bejubelt von der Bevölkerung und den angereisten Fans, konnte das amtierende Königspaar, Toni und Patricia Wienands, nebst 30 Zugteilnehmern den Aufzug und das abschließende Programm absolvieren. 

Gleich nach dem Einzug der Ehrengäste in das Festzelt, zogen die Schützenbrüder zurück nach Gillrath. Gab es doch noch die Fußballmannschaft zu unterstützen.

Ein hervorragender 4. Platz im Ortsturnier der DJK-Gillraht, das ist das Ergebnis auf das unsere Schützen-Fußballmannschaft stolz sein darf. Wurde die Mannschaft durch die verletzungsbedingte Pause unserer "Stars" am Fußballhimmel geschwächt, so hat sie in den neuen Mannschaftsmitgliedern doch wieder eine gute Stärke bewiesen.

 

Angeführt vom Trainer und Ersatzspieler Jürgen Paulus, liefen unter anderem auf:

Obere Reihe: J.Hoffmann, A. Neuefeind, C.Derichs, D.Beemelmanns, D.Tessmann

Untere Reihe: J.Paulus, Philipp von der 1., B.Bischof, C.Beemelmanns, B.Beemelmanns, M.Holländer

 

Am Ende konnten sich alle am Gewinn erfreuen, denn der obligatorische Meter Bier, wurde durch die Zugabe der Schützenkasse für auswärtige Auftritte angefüllt. Somit kam auch der Elektrolythaushalt wieder auf seine Kosten.

___________________________

Am 8. Juli 2013 verstarb unser Schützenbruder Franz Pils, Kreisbahnstraße in Gillrath, im Alter von 83 Jahren. Er war Mitglied seit 1949 in der Bruderschaft und hat viele Beiträge um die Ideale der Bruderschaft geleistet. Von 1959 bis 1990 hat er als Fahnenoffizier gedient.

 

Franz hat folgende Verdienstorden verliehen bekommen:

  • 1974 Silbernes Verdiestkreuz 
  • 1985 Hoher Bruderschaftsorden 
  • 1999 Sebastianus Ehrenkreuz 

Wir trauern zusammen mit seiner Familie.

 

Die feierlichen Exequien und die anschließende Beerdigung ist am Freitag, 19.07.2013 um 14:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Mariä Namen, Gillrath.

____________________________________________________________________

Juni

Der erste Auswärtsauftritt von König Toni Wienands, war am Samstagabend, 29.Juni in Hatterath am Ehrentisch der befreundeten St. Peter und Paul Bruderschaft Hatterath. 

Der Abend begann zwar mit ein wenig Verspätung und wenigen Gästen im Festzelt, jedoch entwickelte sich das Fest noch im Laufe des Abends. Eine Fangruppe der Band "Melodie Express", die eigens angereist war, um die Lead-Sängerin zu feiern und eine stetig wachsende Zahl von Zeltbesuchern, brachte schließlich Stimmung und Tanz auf. Sogar Prinz Philipp kam ohne Gehilfen zu diesem Anlass, hat sich vom Tanzgeschehen aber noch ausgenommen.

 

Festumzug 30.Juni 2013 in Hatterath - Zum Festumzug traf sich die Bruderschaft am Sonntag im Festzelt in Hatterath. Schon gleich zu Beginn war klar, dass diese Veranstaltung wieder schweisstreibend werden wird. Ob des guten Wetters oder der Wegstrecke, mag sich jeder Teilnehmer selbst ausmalen. Zur Parade am Festzelt, fanden sich dann noch einige Dekaden an Zuschauer ein, um dem Königspaar Toni und Patricia Wienands und die im Stechschritt vorbeiziehenden Musik- und Schützenvereinen zu bejubeln. 

 

Mit dem Ehrenwalzer fand der Abend einen würdigen Abschluß. Alle Teilnehmer haben sich danach an den kühlen Erfrischungsgetränken gestärkt, galt es die Kassenbeiträge und die Runden von König und Adjutanten zu bewältigen.

Alle Informationen zur Frühkirmes, finden Sie hier.

Ein Bild aus alten Zeiten, hat unser Beitragskassierer R. Hermanns gefunden. Vom Fotograf Fritz Jacobs, Gillrath, hat er ein historisches Bild vom Wurstessen-Wettkampf der Dorfkinder verwahrt. Diese Spiele wurden nach dem 2. Weltkrieg als Kinderbelustigung zum Vogelschuss gemacht. Wer erkennt sich oder andere Mitglieder unseres Dorfes auf dem Foto? Hinweise bitte an info@schuetzen-gillrath.de 

           -1-                                                  -2-                                     -3-                   -4-

        -5-                                -6-                     -7-                         -8-                             -9-

Eine Information von Gerd Latour und anderen Historikern zu diesem Foto: "Nach dem 2. Weltkrieg fand immer beim Vogelschuss auf der Wiese neben dem Saal Franzen/Roth eine Kinderbelustigung statt. Verantwortlich hierfür war "Onkel Hubert" ( Vater von Heinz Derichs )

Auf dem Foto

-1- "Onkel Hubert"  Derichs Hubert

-2- Duven Klaus

-3- Piepers Franz - Josef

-4- Hans Karl Thönnissen

-5- nicht bek.

-6- Theves Josef

-7- Kuhnert Siegfried

-8- nicht bek.

-9- Straten Heinz-Josef

Mai

Pfingstmontag - Frühkirmes in Stahe 20.5.2013

Nicht nur die Terminplanung ließ am Pfingstmontag zu wünschen übrig, auch das Wetter hat die Nerven der Teilnehmer strapaziert. Bange Blicke zum Himmel und die unabwendbare Erwartung, den Aufzug in Stahe nicht trocken durchführen zu können, drücken etwas die Stimmung. 

Erste Aufheiterung um 14:00, als der erste Schützenbruder aus dem Schützenheim in Stahe eine SMS sendet:" die erste Runde geht auf denjenigen, der 13:45 ins Internet gesetzt hat." Antwort vom Verantwortlichen:"Prost!". Kurz nach 14:30 tritt das Königspaar zum letzten Auftritt in Stahe vor das Haus - und was soll man sagen? Die Sonne straht und Regen ist nicht mehr in Sicht. Im Königshaus in Stahe angekommen, steigt die Stimmung von Minute zu Minute. Das Königspaar Guido und Daniela Kapellmann mit Töchter sind festlich herausgeputzt. Schon kurz nach 15:00 Uhr werden die Königspaare abgeholt und der Festzug zieht durch das Dorf. Eine ganz neue Formation, der 3. Zug der St. Blasius Schützenbruderschaft, formiert sich während der ersten Meter und reiht sich in den Zug ein. Nach einer festlichen Parade am Schützenheim, findet das Fest einen würdigen Ausklang im Festsaal. Somit geht ein fantastisches Jahr mit dem Königspaar Horst und Alice Jagmeng zu Ende. Vielen Dank für diese schöne Regentschaft.

Der Vogelschuss wurde erfolgreich abgeschlossen. Mehr dazu unter Veranstaltungen.

Maiumzug in Gillrath, 5.5.2013 - Unter guter Beteiligung der Ortsvereine, ging in diesem Jahr der Maiaufzug der DJK Gillrath durch den Ort. Das Wetter spielte alle Trümpfe aus und ließ die Teilnehmer am sonnigen Sonntag gut gelaunt in das Haus Vossen einziehen. 

April

März

Von Frühjahr war noch nicht viel zu erkennen, als am 15.3.13 das Frühjahrsschießen auf dem Kirchplatz abgehalten wurde. Die Bruderschaft freute sich aber über die erste Veranstaltung mit Frauen und Freunden vom Trommlerkorps Gillrath in diesem Jahr. Ab 18:00 Uhr fanden sich die ersten Helfer für den Aufbau der dringend benötigten Wärmequellen ein. Unter den Terrassenstrahlern und in der Nähe von Grill und Feuer, ließ es sich dann doch aushalten. Die Grillwürste, Salate und natürlich die heißen und kalten Getränke, luden zum Verweilen ein. Am Ende hielten es die ganz hart gesottenen Schützenbrüder, doch noch bis 3:00 Uhr nachts aus. 

Dorfgemeinschaft Gillrath - Hatterath - Nierstaß - Panneschop, 9.3.2013 (e.R.) - Was gut ist, sollte auch beibehalten werden. Mit diesem Gedanken rief Geilenkirchen die Dorfgemeinschaften wieder zur Müllsammelaktion in und um die Ortschaften auf. In ungewohnter Kleidung und einmal nicht zum feiern, trafen sich am 9.3.2012 um 10:00 Uhr am neuen Feuerwehrhaus viele Dorfbewohner und Schützen. Angeführt vom Ortsvorsteher Franz Beemelmanns, wurde Arbeitsmaterial, wie Handschuhe, Müllsäcke und der Entsorgungscontainer, bereitgestellt und die Helfer strömten aus. Erstmalig in diesem Jahr ist das amtierende Königspaar, Horst und Alice Jagmeng, mit von der Partie. Im wetterfester, aber nicht so eleganter Regenkleidung, schlugen sich alle Helfer in die Büsche und Böschungen. Wollen wir hoffen, dass sich die Zahl der rücksichtslosen Müllwerfer weiter verringert. Denn in diesem Jahr fand sich nach einhelliger Meinung, weniger wilder Müll in den Wegen und Feldern rund um den Ort. Tatsächlich wurden knapp 8 m³ Müll zusammengetragen, viele Materialien, die man in haushaltsüblichen Mengen am örtlichen Recyclinghof auf Abfallkarte hätte abgeben können. Der nahegelegene Wald wird von rücksichtslosen Zeitgenossen zur Entsorgung von Biomüll genutzt. Verpackt in Plastiksäcken, wird die lästige Fracht einfach in den Graben geworfen. Zum Glück konnten die meisten Müllkippen beseitigt werden. Zum Abschluß wurden alle Helfer im Feuerwehrhaus verpflegt und Franz Beemelmanns spendierte den leckeren "Bürgermeisterschnaps" an die Helfer. Für die kleinen Helfer gab es Fruchtgummi und Gutscheine für die Bücherei in Geilenkirchen.

Umweltschutz liegt auch der Bruderschaft am Herzen, daher nehmen viele Mitglieder gerne an diesen Aktionen teil. Aber Umweltschutz fängt vor der eigenen Haustüre an. 

Februar

2.2.2013 Patronatsfest mit mäßiger Beteiligung (e.R.) - Gillrath morgens 8:45: die Uniform sitzt, auch wenn für einige Teilnehmer an der Messe zum Patronatsfest die Nacht recht kurz war. Neben der Kerzensegnung zum Feste Mariä Lichtmess, zelebrierte Pfarrer Winfried Müller die hlg. Messe mit einer interessanten Predigt und dem zum Patronatsfest gebürtigen St. Blasius Segen. 

Beim anschließenden Frühstück in der Gaststätte Roth, ist die Mannstärke besonders des 2. Zuges auf wundersame Weise angestiegen. Vor dem Frühstück begrüßt Präsident Hermann Roth die anwesenden Schützen, nebst König, Ehrenpräsident und dem ältesten anwesenden Schützen Theo Nobis. Die obligatorischen Geschenke wechseln den Besitzer. Ein Genesungsgruß geht auch an den stellv. Vorsitzenden Toni Wienands, der mit einer Augenverletzung im Aachener Klinikum behandelt wird. Auch an dieser Stelle noch einmal gute Genesung! 

Einige wichtige organisatorische Mitteilungen für den kommenden Tulpensonntagszug wurden noch mitgeteilt. So muss die Bruderschaft in diesem Jahr deutlich mehr Zugordner stellen, um den sicheren Ablauf zu gewähren. Freiwillige sind gerne willkommen und werden über das Organisationsteam rekrutiert und unterrichtet. Bitte Meldung an Bernd / Dirk Beemelmanns, wer noch einen Posten als Ordner bekleiden möchte.

Danach wurde das Frühstück, von unserer Vereinswirtin Vera organisiert, in vollen Zügen genossen und ein schönes Patronatsfest geht wieder in die Chronik ein.

Januar

19.01.2013 Jahreshauptversammlung der Bruderschaft.

 

Themen waren

- Neuaufnahmen

- Vorstands-, Offizier- und Funktionäre Neuwahlen

- Veranstaltungsplanung

- Investitionen 2013 in Planung

Leo Dohmen verstorben

 

Am 11. Januar 2013 verstarb unser Schützenbruder Leo Dohmen, Karl-Arnold-Str. 107 in Gillrath, im Alter von 76 Jahren nach schwerer Krankheit. Er war Mitglied seit 1951 in der Bruderschaft und hat viele Beiträge um die Ideale der Bruderschaft geleistet. Er hat 1974 die Königswürde errungen.

 

Leo hat folgende Verdienstorden verliehen bekommen:

  • Silbernes Verdiestkreuz 
  • Hoher Bruderschaftsorden 
  • Sebastianus Ehrenkreuz 

Wir trauern zusammen mit seiner Familie. Die Totenwache ist am Dienstag, 22.01.2013, um 18:00 Uhr In Gillrath, die feierl. Exequien mit anschl. Urnenbeisetzung finden am Mittwoch, 23.01.2013 um 14:00 Uhr statt.