Karneval in Gillrath

Karneval 2012 in Gillrath

Volle Kanne Stimmung und Party!

Erfahrungsbericht eines Beteiligten (Jecken)


Donnerstag Altweiberball
Karneval wird ausgerufen und ich sitze um 11:11 noch am Schreibtisch und telefoniere mit Kunden, die wohl kein Karneval kennen. „Ha Sie haben ja gleich Ausnahmezustand und gehen erst mal einen Trinken?" meint ein Kunde. Wenn der wüsste, was ich noch alles machen muss. Aber es gibt gute Karnevalsmusik im Radio und die Stimmung steigt. 15:00 Uhr ich hau' in den Sack und ab nach Hause. Schnell das Piratenkostüm an, zwei fette Striche und Narben ins Gesicht gemalt und ab nach Gangelt zur Sparkasse, Anheizen. Die Karnevalsgesellschaft ist schon weg, aber die Stimmung noch auf dem Höhepunkt. Um 17:00 Uhr geht es nach Geilenkirchen auf's Zelt. Halb Gillrath ist verabredet aber aus verschiedenen Richtungen. Man trifft sich langsam aber sicher und um Acht ist der Teufel los. Die Mannschaft wirft eine Runde nach der anderen die Musik wird immer besser und die Leute sind einfach klasse. Nach zehn noch schnell 'ne Currywurst mit Fritten (lecker) eingeworfen und dann kommt auch schon Opa die Suffköpp abholen.

 

Freitag Pause? - weit gefehlt!
Zunächst läuft der Tag wie man so einen Arbeitstag nach einem Partyabend bewältigen kann, aber das kennen Sie ja, liebe Leser. Gegen 17:00 Uhr nach Hause und schnell umgezogen ab auf den Saal, Aufbau für Tulpensonntag ab 18:00 Uhr. Angekommen staune ich nicht schlecht, als schon so ziemlich alles steht. Fleißige „Rentner" und Freiwillige haben schon geschmückt und aufgebaut, DJ Wasi und Friends haben die Musik- und Lichtanlage aufgebaut und sind dann selbst feiern gegangen. Recht so! Die abschließenden Arbeiten gehen leicht von der Hand. Viele Hände schaffen leichtes Werk – ich habe nur zwei...
Dann abends geht die nächste Party an den Start. Jetzt probt DJ Wasi den Ernstfall, denn auf der Geburtstagsparty von Michaela kommen viele Karnevalsjecken und die gilt es in Stimmung zu bringen. Das gelingt den Gastgebern auch spielend, eine super geile Zig, und viel Freude sind sicher.

Samstag – männliche Katze verschönert den Tag
Ja der Kater sitzt noch auf der Schulter und doch haben wir ein strammes Programm. Letzte Vorbereitung für den Karnevalswagen, Einkäufe für Sonntag, und, und, und...
Um Zehn steht Dirk in voller Läufermontur zum 10 Km Schnelllauf bereit. Ist es schon so spät? Meine Entschuldigung nimmt er brummend entgegen und schwört die nächste Weihnachtsfeier der Läufergruppe macht er auch alleine, denn irgendwie kann keiner Ihn begleiten auf dem Lauf. Schade! Mehr Glück beim nächsten Mal und guten Lauf wünsche ich ihm. Um 12:30 werden wir schon abgeholt und ich muss mich beeilen. Ab nach Langbroich, wo einer der größten und schönsten Umzüge geht. Die Stimmung bei den Zuschauern ist super. Einige sehr schöne Kostüme sind im Aufzug. Viele Gruppen sind als Tiere verkleidet, leider hat aber kaum ein Teilnehmer den Kopf vom Tier auch hochgezogen, schade eigentlich, denn ein Bärchen ohne Kopf ist weniger drollig. Der Zug ist aber aufgrund der riesigen Wagen und Gruppen sehr beeindruckend und der Prinzenwagen am Schluss bringt unsere Kamellen und Beutefänge zum Höhepunkt, bis die Taschen platzen.

 

Sonntag – mein Karnevalshöhepunkt in Gillrath
Treffen um kurz nach 14:00 Uhr zum Vorglühen und Schminken. Die Kostüme sehen super aus, auch wenn man die Stulpen auf verschiedene Weise anziehen kann. Man findet eine Lösung. Der Wagen muss zur Zugaufstellung und dann geht es los. Musik an, Traktor dran, Material verstaut und ab zum HatteratherWeg zur Aufstellung. Viele schöne Gruppen stellen sich auf. Das Wetter spielt mit, auch wenn ein kurzer Schauer unseren Wagen authentisch mit Schnee auffüllt. Kein Klagen – wir sind Kosaken die haben gerne Winter. Der Kosakenkaffee hält uns und die Zuschauer warm. Nachdem die zwei großen Wagen der Glücksbärchies und vom Urmel aus dem Eis noch mit wenig Verspätung von einem anderen Aufzug eingetroffen sind, geht es los: Der Zoch küt – Motto: Mer han e Hätz für Jelder!


Hinter dem großen Traktor zieht der Trommler und Pfeiffer Korps Gillrath mit flotten Märschen und heizt die Stimmung an. Bunte Gruppen folgen und nach und nach nähern wir uns der Kreuzung Karl-Arnold-Straße. Eine überwältigende Menge Menschen schreit Alaaf und fordert Kamelle. Auf die Hauptstraße eingebogen, werden wir vom Moderationsteam Helmut und Heinz-Willi angesagt und mit Gillrath Alaaf geht es richtig los!
Die Gruppe verteilt sich in der Menge und bewirft Kinder wie Erwachsene mit leckeren Süßigkeiten. Bekannte am Zugweg bekommen unseren Kosakenkaffee und was die Flaschen hergeben.
Wie in jedem Jahr bekommen wir auch wieder etwas zurück. Neben bewundernden Blicken und vielen fröhlichen Gesichtern, bieten viele Anwohner des Zugweges an, was Küche und Keller hergeben. Beim „Steuermann" und seinem Team gibt es Würstchen vom Grill und Sekt. Hundert Meter weiter gibt es heiße Getränke und schwabbeliges für Erwachsene von Sven und Familie, dann gibt es gegen freiwillige Spende wieder was Gegrilltes bei Jürgen und Familie. Echt der Hammer, was hier los ist. Die Stimmung ist überwältigend und ich kann es kaum glauben, dass wir schon fast die halbe Runde haben. Die Zeit verfliegt und man hat nicht genug Augen für die Leute am Rand. Bekannte werden gedrückt, mit Kamelle und Schnaps gefüttert und schon geht es weiter.
Der Zugweg ist hervorragend gesichert, denn neben der Polizei sorgt ein großes Helferteam für eine sichere Absperrung. Die Leute sind aber nicht wegen der Absperrung böse, sondern parken die Fahrzeuge und feiern mit. So bildet sich am Emondshof eine große Traube Zuschauer und freut sich mit uns Karneval zu feiern.
Weiter geht es durch die Kreisbahnstraße. Viele neue Zuschauer säumen den Weg, aber auch vom restlichen Zugweg kommen nochmal Leute nach unten gelaufen. Endspurt gibt es mit Schnaps und Mutzen von der Nachbarschaft und ein toller Zug löst sich am Feuerwehrhaus auf.
Schnell dem Stromerzeuger den Benzinhahn zugedreht und der Wagen geht unter das Abstelldach, denn es schneit wieder dicke Flocken. Zumindest regnet es nicht und Kosaken sind Winter gewohnt. Die Musik auf dem Wagen spielt noch beachtlich lange mit dem Rest Benzin und dann geht es auf den Saal.
Völlig aufgeheizt von den Eindrücken des Zuges komme ich ins Haus Vossen und muss erst mal Kleidung loswerden. Nach dem Umzug wird sich locker in der Küche umgezogen. Wie nach einem Fußballspiel - nur mit gemischter Kabine.
Der Saal füllt sich und die Stimmung steigt. Teilnehmer und Zuschauer feiern ausgelassen zu den jecken Tönen von DJ Wasi und Team. Dank vieler Helfer fließt das Bier und schmeckt die Wurst. Was kann schöner sein? Der Abend ist noch lang und ab 1:00 Uhr dreht DJ Martin noch einmal richtig auf. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass man nach so einem Tag noch mal wild schunkeln kann. Alles geht – man ist schon 'was gewohnt.

Montag – der Tag der Rosen

Schon morgens wieder fit für den Umzug in Hatterath. Früh sind die Jecken wieder los und das ist gut so, denn der Karneval ist auf dem Höhepunkt. Nach dem tollen Aufzug geht es nach Mittag nach Stahe und man trifft wieder viele Bekannte und genießt die Stimmung. Wieder ein sehr schöner Umzug mit neuen Eindrücken und viel Stimmung. Jede Menge Schnäppchen und viele kleine Dröppchen werden gesammelt. Nach dem Umzug in die Kneipe bei Gerads Mie, denn da kommt der Zug nochmal vorbei. Gemütlich bei einem Bierchen – oder waren es mehr? - zieht der Zug noch einmal vorbei. Im Zelt ist die Stimmung riesig. Zum Abschluß noch ein Schnitzel und dann nach Hause.

 

Ich muss sagen: Karneval in Gillrath ist unvergleichlich. Die Stimmung und die Leute sind super und man findet sofort einen Grund zum Feiern. Man merkt, dass viele „e Hätz für Jelder“ haben.

Sicher gibt es auch 2012 wieder einen Karnevalszug!
Der Tulpensonntagszug startet um 15.33 Uhr am Hatterather Weg unter dem Motto „Mer han e Hätz für Jelder, so wird et immer sin". Der Zugweg führt die bunt kostümierten Gruppen über die Birgdener Straße, Karl-Arnold-Straße, Zum Emundshof, An der Burg, Kreisbahnstraße und löst sich in Höhe der Pfarrer-Lowis-Straße auf. Seit einigen Jahren zieht Gillrath am Tulpensonntag die Massen an. Als man sich vor wenigen Jahren entschloss, den Karnevalszug wieder aufleben zu lassen, hätte wohl niemand gedacht, dass sich der Zug und die anschließende Karnevalsparty zu einem absoluten Highlight des Veranstaltungskalenders in Gillrath mausern würden. Auch in diesem Jahr kann der Veranstalter, die St.-Blasius Schützenbruderschaft Gillrath, sich über ca. 20 angemeldete Gruppen, welche wieder tolle Ideen in ihren Kostümen und Wagen umsetzen, freuen. Ca. 700 kostümierte Zugteilnehmer versprechen einen Umzug, der sich sehen lassen kann. Im Anschluss steigt wieder eine tolle Karnevalsparty im Haus Vossen. „DJ Wasi and Friends" schaffen es immer wieder, der Jeckenschar kräftig einzuheizen und das Pfarrzentrum bis in die letzte Ecke zu füllen. Hier ist Stimmung pur angesagt!
Der Veranstalter bittet alle Anwohner, die Häuser karnevalistisch zu schmücken und getreu dem Motto „Mer han e Hätz für Jelder" ihrem Ort das entsprechende Flair zu geben und bedankt sich schon im Voraus mit einem „3 x Jelder Alaaf!"

Karneval 2012: Mit Herz für Gillrath und einer schönen Tradition wird am Tulpensonntag gefeiert.
Mehr dazu im Veranstaltungsteil.Planungen für den Karnevalszug 2012 in Gillrath sind bereits im Gange!

Gillrath. Mer han' e Hätz für Jelder, su weed et immer sin!
Orga-Team der St.-Blasius Schützenbruderschaft stellt Plakate an den Ortseingängen auf und stellt das Motto für 2012 vor.

Auch das diesjährige Organisationskomitee freut sich auf viele Anmeldungen für den Tulpensonntagsumzug in Gillrath. Bild oben: Hermann Roth, Markus Holländer, Bernd Beemelmanns, Heinz-Leo Derichs, Hans-Dieter Muhr, Horst Jagmeng (v.l.n.r) sowie Hans-Peter Ripphausen. Das Motto "Mer han e Hätz für Jelder" ist Programm, denn durch die rauschende Karnevalsparty wird die Dorfgemeinschaft ins Herz geschlossen und es geht immer fröhlich her!

Karneval 2011: Rückblick

Bei strahlendem Sonnenschein zog zum 4. Mal der närrische Lindwurm durch Gillraths Straßen
Auch dieses Jahr hatten sich wieder viele Narren zum Karnevalszug angemeldet.
20 Gruppen incl. 13 Motivwagen mit fast 700 Teilnehmern bahnten sich den Weg zwischen den zahlreich erschienenen Menschen hindurch.

Danach gings zur Party in Haus Vossen.

DJ Wasi sorgte mit seiner Musik für tolle Stimmung.

Im weiteren Verlauf der Party fand die Prämierung der schönsten Gruppen statt.

1. Läufergruppe Gillrath mit Ihrem Thema "Mittelalter"
2. Kegelclub Pennartz als "Neptun und die Meerjungfrauen
3. Bobby's Crew als "Don Quichote"
ebenfalls 3. Blasius Boys als "Eskimos"

Bei ausgelassener Stimmung wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Karneval 2010: Rückblick

Karneval 2009