Frühkirmes 2016

Parade im Regen - einmal anders!

Einen prachtvollen Aufzug mit einem strahlenden Königspaar sahen die vielen Besucher der Kirmes in diesem Jahr. Nicht nur das Wetter meinte es gut mir dem neu inthronierten Königspaar, Conny und Erika Stocks, im Verlauf der Parade wurde es noch richtig bunt.

Zunächst zog der Festzug vom Zeltplatz bis zum Königshaus, wo bereits viele Besucher die Straße säumten. Nach der Abholung ging es dann bei strahlendem Sonnenschein durch das Nordviertel und weiter in den Gillrather Bruch und über die Karl-Arnold-Straße zum Festzelt. Bei der anschließenden Parade, hat es dann doch noch geregnet, jedoch keinen Tropfen Wasser. Nach der gelungenen Verschmelzung von Schützenbruderschaft und Trommler- & Pfeifercorps, ließ Katja Hofmann und Freunde Rosenblüten regnen. In kurzer Zeit wurde die Parade in ein Blütenmeer verwandelt zur Freude aller Anwesenden. Zum Abschluß des Tages gab es noch einen traumhaften Walzertanz und mehrfach den lustigen Pinguintanz, der wohl in diesem Jahr total "in" ist. Ein prächtiger Kirmessonntag, wie alle Teilnehmer fanden.

Stimmung bei "Sommer 'mal Jeck sein"

Eine gelungene Stimmungsparty mit einer guten Mischung aus Kölsche und Deutschen Schlager, gepaart mit Rock und Disco, das hat die Coverband "Feedback" am Samstagabend gut hinbekommen.

Vor ca. 250 Besuchern des Zeltes entfachte man ein Feuerwerk aus Stimmungshits und schmissiger Tanzmusik. Die Besucher waren begeistert und gingen mit.

Übergabe des Königssilbers

Die Silberübergabe an den neuen König der Bruderschaft, Conny Stocks mit seinen Adjutanten Markus Schiffers und Martin Jansen, haben wir trocken "über die Bühne" gebracht.

Am Nachmittag schien es zunächst, als hätte der Himmel kein Einsehen, denn es schüttete wie aus Wannen auf Gillrath hinab. Bäche und Pfützen schwollen an, genauso wie die Kragen der Organisatoren. Dann gegen 17:00 Uhr lenkte der Wettergot ein und es konnte ein schöner Festzug zum Königshaus starten. Nach der Übergabe ging es durch das neue Blasius-Viertel, vorbei an einigen unerschrockenen Zuschauern, dann auf direktem Weg zurück ins Festzelt. Schon gleich nach der Einkehr der nächste Platzregen. (Leber duck' dich war auch das Motto, Anm. d. Red.) und somit ging der erste Höhepunkt der Kirmes zu Ende.

 

Auf nach Gillrath!

 

Frühkirmes der St. Blasius-Schützenbruderschaft Gillrath 
vom 18. – 20.06.2016

Was im letzten Jahr in Köln unter dem Motto „Fiere ohne ze friere“ oder „Jeck im Sunneshing“ anfing, animiert zur Nachahmung!

 

Gillrath. Die St. Blasius-Schützen laden zur diesjährigen Frühkirmes herzlich ein. Los geht’s am Samstag um 17.00 Uhr mit dem Abholen des neuen Königs Conny Stocks und der traditionellen Königssilberübergabe am festlich geschmückten Königshaus in der Straße „Am Heidberg“.

 

Der Samstagabend steht für beste Laune und Partystimmung mit der Top-Band „Feedback“ und mit natürlich geöffneten Kirmesattraktionen.  Getreu dem Motto „Soll’n mir mal jeck sin“ startet in Gillrath zur diesjährigen Frühkirmes die erste „Jecke Party“ mit jeder Menge guter Laune und Songs aus der fünften Jahreszeit.

Musikalisch wird die bekannte Coverband „Feedback“ karnevalistische Ohrwürmer sowie aktuelle Schlager- und Popmusik servieren.

 

Der Sonntag beginnt mit dem Abholen des Königs und dem gemeinsamen Kirchgang, um die heilige Messe um 11.00 Uhr zusammen zu feiern. Anschließend geht’s zum gemeinsamen Frühschoppen ins Festzelt.

 

Der Sonntagnachmittag steht natürlich ganz im Zeichen des Königspaares. Der Festaufzug startet auch in diesem Jahr um 16.00 Uhr.

 

Musikalisch begleitet ziehen die Schützen zur in der vergangenen Woche prachtvoll hergerichteten königlichen Residenz, wo sicherlich wieder viele Zuschauer das neue Königspaar gespannt erwarten!

 

Conny Stocks, der 1. Vorsitzender des Trommler- und Pfeifercorps Gillrath und seit einem Jahr ebenfalls Mitglied der Schützenbruderschaft ist, war es gelungen, in der über 200-jährigen Tradition der erste König zu werden, der aus dem Trommler- und Pfeifercorps hervorgeht.

Gemeinsam mit seiner Frau Erika und begleitet durch die beiden Königsoffiziere Markus Schiffer und Martin Jansen, die übrigens auch in beiden Vereinen aktiv sind, werden sie die Bruderschaft für ein Jahr repräsentieren. Freuen Sie sich also auf ein neues Königspaar!

 

Nach dem Vorbeimarsch am Königshaus und dem Aufzug durch den Ort mit Abholen der Ehrengäste geht es zur Parade in der Kreisbahnstraße, die in Gillrath immer ein besonderes Highlight ist und eine Überraschung für jedes Königspaar bietet. Auf lustige Art und Weise wird auf Vorlieben und Hobbys des Königspaares Bezug genommen und dies während der Parade zum Besten gegeben.

 

Im Anschluss daran geht es auf dem Festzelt bei Musik und guter Laune zünftig weiter.

 

Der Montag startet um 9.45 Uhr mit dem Abholen der Kinder und des Lehrpersonals der Grundschule Gillrath zum gemeinsamen Kirchgang um 10.00 Uhr. Danach findet im Festzelt ein zünftiger Frühschoppen unter Beteiligung der Grundschüler der GGS Gillrath statt. Natürlich werden auch in diesem Jahr wieder Wertmarken für die Kirmesattraktionen an die Kinder ausgegeben.

Alle jungen und jung gebliebenen Gäste sind eingeladen, in der kleinen Budenstadt und auf den Fahrgeschäften ein wenig Rummelplatzatmosphäre zu genießen.

 

Mit einem bekannten Hochfahrgeschäft, dem „Scheibenwischer“ sowie einem Fliegerkarussell, Süßwaren, Schießen und Entenangeln sowie Crepès und Pfeilwerfen dürfte für die kleinen Gäste ausreichend gesorgt sein.

 

Der eine oder andere wird evtl. noch etwas geschwächt vom Frühschoppen sein, wenn es um 17.45 Uhr wieder „antreten“ heißt.

Unter Beteiligung der St. Peter und Paul Schützenbruderschaft Hatterath  und dem Trommler- und Pfeifercorps Gillrath wird sich den Zuschauern wieder ein tolles Bild bieten.

 

Der Höhepunkt einer jeden Kirmes ist sicherlich der Königsball ab 20.00 Uhr mit der Band „Alive“. Im Laufe des Abends wird der Bezirksbrudermeister Josef Kouchen in diesem feierlichen Rahmen verdiente Schützen auszeichnen.

 

Bei freiem Eintritt sind alle Tanzbegeisterten herzlich eingeladen, mit dem Königspaar, den Schützen und dem Zeltwirt die Kirmes bei einem festlichen, aber zugleich auch stimmungsvollen Abend ausklingen zu lassen.

 

In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es nicht immer einfach, das Dinge oder auch liebgewonnene Gewohnheiten, die über viele Jahrzehnte Bestand hatten, erhalten bleiben. Doch das Schützenwesen mit den Leitworten für Glaube, Sitte und Heimat hat in unserem Ort schon sehr lange Bestand und wird auch so schnell nicht an Attraktivität verlieren. Sind Sie also dabei, um mit dem neuen Königspaar, den Schützen und dem Trommler- und Pfeifercorps alte Traditionen aufrecht zu erhalten und ein Stück Heimat zu erleben.

 

Die Zugwege entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter www.schuetzen-gillrath.de

Karten zur Samstagsabendparty erhalten Sie im Vorverkauf zu 5 € beim Blumenhaus Katja, am Verkaufswagen der Bäckerei Wilfried Kohnen, telefonisch unter der Tel.-Nr. 0177/6415944 oder zu 6 € an der Abendkasse.

 

Die St. Blasius-Schützenbruderschaft bittet alle Anwohner, ihre Häuser zu beflaggen und so dem Ort den nötigen Glanz zu Verleihen und wünscht allen schöne Kirmestage!