News 2014

November

30.11.2014 Einkehrtag des Dekanats Geilenkirchen in Gillrath - als ein gelungener Tag wurde die Veranstaltung von Josef Kouchen mehrfach gelobt. Mit einem Dank an unsere Bruderschaft und der Aussicht auf Wiederkehr in den Nächsten Jahren. Das Zitat "Wir haben hier einen neuen Platz gefunden" war die Reaktion auf ein gutes Frühstück mit sogar Eiern und was es so braucht.Die anwesenden Bruderschaften haben diesen Service sehr anerkannt. Einen besonderen Dank auch an die Frauen, die das leibliche Wohl versorgten und eine Würdigung unseres Saal-Managers Oktavio, der sich mit seinen arbeitenden Damen und den Gästen zu einem Pressefoto präsentierte. Einführende Worte durch Bezirksbrudermeister Josef Kouchen, sowie Pastor Müller und anschliesend durch Gastredner René Mertens. Der Morgen endete mit einem guten Vortrag über die Schützenvereine, deren Aufgaben und Veränderungen, die die heutige Zeit mit sich bringt. Weiterhin über Neuerungen, die uns erreichen werden und über Grundsätze, die erhalten bleiben müssen. "Schütze" bedeutet nicht "nur saufen,schiesen,laufen!" Ich denke unsere Bruderschaft hat auch in diesem Jahr die uns gestellte Aufgabe zum Erhalt von Glaube, Sitte und Heimat wieder vorbildlich gemeistert.

22.11.2014 - ein harmonischer Kameradschaftsabend mit musikalischen Highlights.

Die Bruderschaft feierte einen schönen Kameradschaftsabend. Zur Eröffnung lobte Präsident Hermann Roth die tolle Repräsentanz des Königspaares und die liebevolle Dekoration der Tische. Dann wurde das Büfet vom Partyservice Meyer eröffnet. Die musikalische Begleitung wurde von der Band "Anytime" bestritten, die mit Hits der 80er, 90er und Schlager den Abend gestaltet haben.

Als weiteres Highlight war die Mini-Playback-Show der Blasius-Boys im Programm geplant. Eine lustige und fröhliche Folge von Parodien bekannter Künstler und Schlager, machte den Abend kurzweilig. 

Oktober

Abfall, Kultur und Kölsche Kunst

18.10.2014 - die kulturelle Veranstaltung der Schützen in diesem Jahr, führte die Teilnehmer zunächst in die MVA nach Weissweiler. Das Thema "Abfall verbrennen" stinkt nicht zum Himmel. Davon konnten sich die Schützen bei der Präsentation und dem Rundgang durchaus überzeugen lassen. Nach der Ankunft des Reisebusses in der Müllverbrennungsanlage, führte Herr Uhr uns in das Thema Abfall und Verwertung ein. Die getrennte Sammlung von Hausmüll hat durchaus einen Sinn, auch wenn die gesammelten Wertstoffe nicht wieder zur Herstellung neuer Produkte führt, sondern in die Erzeugung von Energie umgesetzt werden. Diese und andere Erkenntnisse brachte die Führung durch die Anlage der MVA. Erstaunte Gesichter beim Anblick des 21 Meter hohen Müllberges im Bunker, der über das Wochenende von den drei Öfen der Anlage verwertet werden soll. Im drei Schichtbetrieb schaufeln die Greifer den Müll in die Trichter der Öfen, wo der Müll über Rostwalzen durch den Verbrennungsprozess geleitet wird. Durch chemische und mechanische Abgasreinigung, bleiben am Ende kaum messbare Werte von Gasen in der Abluft, die durch den Kamin entlassen wird. Neben der freundlichen Führung, konnten die Teilnehmer auch Getränke genießen und sich am Informationsmaterial und den Werbegeschenken aus recycle-Material bedienen.

Nach der Besichtigung ging es weiter in die Altstadt von Köln. Schon früh nach dem Start in Gillrath, wurde die Mannschaft mit fester und flüssiger Nahrung bewirtet. Nach dem Geruchserlebnis in der MVA, stieg der Appetit wieder deutlich und die herzhaften Brötchen erfreuten sich wachsender Beliebtheit.
Auf der Domplatte in Köln trafen wir uns mit den beiden Stadtführerinnen, die interessante und erstaunliche Geschichten über Köln zu erzählen hatten. So vergingen die 90 Minuten im Fluge. Man traf sich am Heumarkt, um eine weitere Kunst von Köln erleben zu können: Braukunst und Lebensfreude. Bei sehr sonnigem Wetter und fröhlichen Menschen, verging der Nachmittag im Fluge. Nicht zuletzt wegen der zahlreichen Junggesellinnen/gesellen Abschiede, die die Altstadt von Köln unsicher machten. Der Erwerb von lustigen Devotionalien zur Unterstützung des Projektes "spätere Hochzeit nicht ausgeschlossen", dekorierte kurzum viele Schützenbrüder mit Blumengirlanden.

Zum Abschluss der Veranstaltung, traf man sich zum gemeinsamen Essen im Brauhaus "Paffgen", wo deftige, rheinische Spezialitäten serviert wurden. Begleitet vom überschäumenden Trubel der feiernden FC-Köln-Fans in den Kneipen am Alter Markt und rund um den Dom, trat man pünktlich die Heimreise im Bus an. Ein gelungener Event, wie sich alle einig sind.

18.10.2014 - geplante "Gegenveranstaltung" der Schützenfrauen
eine schöne und vor allem gut organisierte Gegenveranstaltung zum Kulturausflug der Schützen, haben sich die Schützenfrauen einfallen lassen.

Zum Treffpunkt am Vormittag fanden sich die Damen zu einer Wanderung durch die Heide ein. Spitzenwetter und gute Laune machten diese Wanderung zu einem schönen Ereignis, wo man die annähernd 16 Km Weg durch die westliche Heide auch kulinarisch genießen konnte. Frei nach dem Vorbild "von und zu Lecker", tischte jede Teilnehmerin eine Auswahl an Snacks und Getränken auf. Gemeinsam kam man zur Entscheidung, dass diese Gegenveranstaltung nicht die Letzte sein würde. Beim Patronatsfest im kommenden Jahr, stellt sich nur die Herausforderung der Wetterlage. Für den Rest ist bereits gesorgt in der geselligen Runde.  

September

Bundesfest der historischen Deutschen Schützen in Kerkrade

Gillrath/Kerkrade. Am Sonntag hieß es in Gillrath für alle mitreisenden Schützen mit Familien sowie dem Trommler- und Pfeifercorps zeitig aufstehen, weil „d’r Bus kütt“!

 

Man traf sich am Vereinslokal „Zur Rose“, um mit dem Busreisedienst Funken das Bundesschützenfest in Kerkrade zu besuchen.

Los ging es um 9.00 Uhr, leider bei strömendem Regen. Nach kurzer Fahrt hoffte so mancher angesichts des Wetters, dass das Ziel noch nicht erreicht sei und man noch im trockenen bleiben dürfte oder gar den Festzug mit dem Bus bestreiten zu können.

Daraus wurde natürlich nichts.

 

Mit genügend Regenschirmen bewappnet, versuchte man das Königspaar Jürgen und Birgit Paulus einigermaßen trocken zur Roda-Halle zu geleiten.

Hier angekommen, waren dann Geduld und Stehvermögen gefragt. Als heimatnahe Bruderschaft starteten die St. Blasius Schützen Gillrath im ersten Drittel des 6. Diözesanverbandes erst ca. gegen 15.00 Uhr.

 

Bruderschaft und Königspaar wurden auf dem ca. 3 km langen Zugweg für ihr langes Warten durch viele Zuschauer ausreichend belohnt und beklatscht.

Es war zu spüren, dass die Niederlande eine Monarchie sind und man dort weiß, wie man ein Königspaar bejubelt.

 

Der mitgereiste Fanclub, bestehend aus Frauen der Schützenbrüder, hatte sich in der Nähe der Ehrentribüne mit Snacks und Getränken niedergelassen und verfolgte den Festzug mit eigens angefertigten Fähnchen und guter Stimmung.

 

Gegen 16.30 Uhr ging es wieder Richtung Heimat, wo der Tag bei, gemeinsamen Abendessen im Vereinslokal „Zur Rose“ seinen Abschluss fand.

August

24.8.2014 Sieg für die Mannschaft der Schützen beim Ortsturnier 2014 DJK Gillrath. Einen überwältigenden Sieg hat die Mannschaft, unter Leitung von Königs-Trainer Jürgen Paulus, eingefahren. Erster Platz und somit einen fetten Pokal. Herzlichen Glückwunsch an die Fußballfreunde.

17.8.2014 Stürmischer Umzug auf dem Dekanatsschützenfest in Hatterath - kräftige Böhen, aber auch eine starke Truppe, begleitete das amtierende Königspaar, Jürgen und Birgit Paulus, auf dem Umzug zum Dekanatsschützenfest in Hatterath. Nach dem Einzug auf die Festwiese und der Feldandacht, ging der Festumzug mit Majestäten durch das festlich geschmückte Dorf. Vorbei an sehr viele Zuschauern, präsentierten sich die Bruderschaften aus dem Dekanat Gangelt. Unsere Bruderschaft war als Gastverein eingeladen. Nach dem ersten Umzug erfolgte ein Vorbeimarsch an den Jubiläumsverein und den Majestäten. Unter Applaus der Besucher marschierte unsere Bruderschaft im Stechschritt an den Ehrengästen vorbei. Der anschließende Festball auf dem Zelt und der Ausklang des Tages, verlief in gemütlicher Runde. 

Juli

19.07.2014 Bezirkskönigsschießen in Palenberg -  BerichtH.-L.D. 

Ein fest eingeschworenes Team, bestehend aus dem amtierenden Königspaar, Jürgen und Birgit Paulus, den Adjutanten, Christoph Beemelmanns und Heinz-Leo Derichs, und dem neu gekührten General, Ralf Bönnen, fand sich zum traditionellen Bezirkskönigsschießen unserer benachbarten Bruderschaft in Palenberg ein. Unter Legitimation von Josef Kouchen, wurde die Reihenfolge der Schützen bestimmt und der Vogelschuß durchgeführt. Mit Startnummer 10 ging unser König Jürgen an den Start und hatte nur durch ein wenig Pech den Titel des Vetreters des 2. Bezirkskönig errungen. Also Platz 3 wenn man es richtig betrachtet.

Neuer Bezirkskönig wurde der König aus Hünshoven, gefolgt vom Kaiser aus Prummern als sein Vertreter und dann kommt König Jürgen.

Unseren herzlichsten Glückwunsch zu diesem Titel. Gelegenheit zum Schmücken des Offiziersrockes mit Ärmelband "König 2014" und weiteren Titeln besteht dennoch: man muss nur den Vogel 2015 auch abschießen, dann ist der Ärmel gut dekoriert. :)

13.07.2012 Aufzug in Windhausen

Ein wenig Nieselregen hielt die Delegation der Schützenbruderschaft nicht von diesem gelungenen Aufzug in Windhausen ab. Ein tolles Bild zeigte sich den Besuchern beim Umzug durch das festlich geschmückte Dorf. Unter Begleitung durch "Hilfs-Adjutant" Martin Jansen und Vollzeitkraft Heinz-Leo Derichs, zog das amtierende Königspaar, Jürgen und Birgit Paulus, wie immer strahlend an den Zuschauern vorbei. Angeführt von den stattlichen Offizieren und begleitet von einer guten Anzahl Schützenbrüder. Im Festzelt stellte sich nur noch eine Herausforderung: das Umsetzen der Bons in Getränke, denn durch den günstigen Bonpreis wurde am Ende noch eine Lokalrunde durch den 2. Vorsitzenden, Toni Wienands, gegeben. Ein rundum gelungenes Event.

Anschließend trafen sich einige Schützen mit Familien und Freunden zum gemeinsamen WM-Finale schauen. 

Juni

Kirmes in Hatterath mit Festaufzug

Königspaar Paulus mit Adjutanten, Foto: E.Beemelmanns

Sonntag, 29.06.2014 - "Feucht-Fröhlich" so könnte man den Kirmesaufzug unserer Nachbar-Bruderschaft betiteln, denn nur kurz nach dem Austreten der Königspaare am Haus des amtierenden Königspaares Krükel (Bild), öffneten sich die Schleusen des Himmels. Die Adjutanten hatten alle Hände voll zu tun, die Schirme zu öffnen um die Königspaare trocken durch den Aufzug zu geleiten.

Während der Parade fehlte es aber nicht an Schneid', denn der Stechschritt war zackig und von Beifall der Zuschauer begleitet.

Nach dem Aufzug trafen sich die Beteiligten zum gemütlichen Teil am Zeltplatz und so wurde es noch ein schöner Sonntag, wenn auch mit wenig Sonne.

Vielen Dank für die Bilder an Erika Beemelmanns

Zeitungsbericht vom 26.06.2014 fällt groß aus

Bruderschaft ernennt Winfried Müller zum Ehrenpräses

16.06.2014 - Der Kirmesmontag in Gillrath sollte für den einst 24 Jahre im Ort wohnhaften Pfarrer Müller zum Ehrentag werden.

 

Er deutete zwar mit den Worten „Ihr seid verrückt“ an, dass er nicht unbedingt auf Ehrungen stehe, als man ihm das Vorhaben nahe brachte. Doch wie hatte Müller bei der Ehrung zu seinem Silbernen Bezirkspräsesjubiläum in Würm seine Mutter zitiert: „Es gibt Dinge im Leben, die müssen getan werden.“

 

Das dachte sich auch die St. Blasius-Schützenbruderschaft, die ihren langjährigen Wegbegleiter Pastor Müller zum Ehrenpräses der Bruderschaft ernannte.

 

Die Ehrung fand im Anschluss an die von Pfarrer Müller zelebrierte Messe in der Pfarrkirche statt. 

In der vom Präsidenten Hermann Roth gehaltenen Laudatio würdigte dieser die Verdienste Müllers für den Ort, die Kirche und die Bruderschaft.

Da war z. B., als er als junger Pfarrer in Gillrath war, der Umbau der Pfarrkirche und des Jugendheimes, was Müller beim Bistum den Namen „Der Baulöwe“ einbrachte. Ebenfalls wurden unter seiner Leitung der Kindergarten in Gillrath eröffnet und das Pfarrzentrum eingeweiht, es wurde ein neuer Kreuzweg angeschafft und so manches Problemchen im Schützenwesen geklärt.

 

Im Anschluss an die Laudatio wurde Pastor Müller unter nicht enden wollendem Beifall durch Vizepräsident Toni Wienands ein von einer Goldschmiedemeisterin angefertigtes Goldkreuz mit Brillant ans Revers geheftet.

 

Müller bedanke sich bei der Bruderschaft und sagte zu, auch weiterhin immer gerne für die Bruderschaft und die Gemeinde da zu sein.

Bei den Worten, Gillrath sei immer seine zweite Heimat gewesen und werde es auch immer bleiben, sah man viele Kirchenbesucher mit bewegter Miene, die ihrem Pastor tosenden Applaus spendeten.

 

Pastor Müller ließ sich beim abendlichen Kirmesumzug am Haus des Königspaares Jürgen und Birgit Paulus mit abholen und begleitete die Bruderschaft durch seine zweite Heimat. Eine tolle Geste!

Dreister Metalldieb rempelt Poller an der Kirche um

Achtung: Begrenzungspfosten!

Gillrath, 15.06.2014, 10:55, e.B.: Während des Einzugs der Ortsvereine in die Frühmesse zur Kirmes 2014, hat ein dreister Metalldieb versucht, den Begrenzungspfosten vor der Kirche zu entwenden. Durch intensive Beobachtungen konnte Frau Michaela H. aus G. auf frischer Tat ertappt werden und wurde noch während der Tat von ihrem Vorhaben abgehalten. Die Täterin näherte sich dem Tatort, getarnt als Musikerin im TPK, und vesuchte durch einen gezielten Stoß den Begrenzungspfosten aus der Verankerung zu reißen. Durch die Wucht des Aufpralls haben sich Teile des Musikinstrumentes gelöst und die Täterin wurde zurück geschleudert. Die Redaktion hofft inständig, dass bei dem Aufprall keine größeren Verletzungen entstanden sind und die weiteren Einsätze des Musikinstrumentes nicht gefährdet sind. In Zukunft: besser auf den Weg achten, Frau H. aus G. :)

Dekanatsschützenfest in Grotenrath

Den letzten Auftritt mit Königin absolvierte das noch amtierende Königspaar, Toni und Patricia Wienands, unter Anteilnahme von vielen Zuschauern in Grotenrath. Durch die Änderungen beim Festablauf war dieses Schützenfest besonders kurzweilig. Bei bestem Wetter stellten sich die angetretenen Vereine um kurz vor 15:00 Uhr zur Feldandacht auf. Nach der Messe ging es dann zum Festumzug durch den reich geschmückten Ort. Zahlreiche Besucher säumten den Zugweg. Recht angenehme Temperaturen und sonnige Abschnitte, machten den Umzug zum Vergnügen. So endete der Zug schon kurz vor 16:00 mit dem Vorbeimarsch wieder auf dem Festplatz. Die Besucher und Teilnehmer haben die gemütliche Atmosphäre auf dem Festplatz an der Schule genossen.

Mai

Dekanatsschützenfest in Hastenrath

Bei sehr sonnigem und recht warmen Wetter, nahm die Bruderschaft am 25.05.2014 am Dekanatsschützenfest in Hastenrath teil. Zusammen mit der St.Peter und Paul Schützenbruderschaft Hatterath, zog eine recht große Gruppe auf die Festwiese zur Feldandacht ein. Nach der Andacht ging ein großer Umzug durch Hastenrath. Die Anteilnahme von Zuschauern war überwältigend hoch und die Königspaare ernteten viel Aplaus. Nach dem Umzug noch ein strammer Vorbeimarsch an den Ehrengästen und Majestäten, bis zu einem gemütlichen Ausklang im großen Festzelt. Ein gelungener Auftritt des amtierenden Königspaares, Toni und Patricia Wienands, mit Adjutenten.

Der König für die Saison 2014 wurde ermittelt!

Birgit und Jürgen Paulus mit dem amtierenden Königspaar, Adjutanten und Vorstand

Mit Stolz darf die St. Blasius Schützenbruderschaft verkünden, dass die Königswürde für die Saison 2014/2015 von unserem geschätzten Schützenbruder, Jürgen Paulus und seiner Frau Birgit, erworben wurde. Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit Euch.

Vogelschuss 10.5.2014: Christoph Beemelmanns holte sich den Sieg und wurde damit der amtierende Zugkönig des 2. Zuges. Schon kurz danach fiel der Vogel um 20:05 für den neuen Zugkönig des 1. Zuges. Die Ehre gebührt unserem Schützenbruder Günther Schmitz.

Im Anschluss wurde ein neuer Vogel für den Wettkampf zwischen den befreundeten Bruderschaften von Stahe-Niederbusch und Gillrath auf den Mast gezogen. Im Eifrigen Schusswechsel der friedlichen Art, konnte Guido Capellmann den Preis des Siegers in Empfang nehmen.

Geschafft! 

100.000 Besuche auf unserer Webseite seit Mai 2014!!! Danke für die Nutzung unseres Online-Angebotes! Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr noch mehr Zuspruch erhalten. Einen großen Dank auch an Förderer und Sponsoren des Vereins.

April

Aktion des Jägerzug Blattschuss Keyenberg
Liebe Mitglieder des Festausschusses, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Keyenberger!
Ich möchte ich Sie und Euch und damit stellvertretend für die Schützengruppen unserer Bruderschaft auf die o. g. Aktion "Hilfe für Marc und andere" hinweisen.
Die meisten unter uns werden sicherlich schon davon gehört haben, dass unser
Schützenbruder und Mitglied des Jägerzug Blattschuss Keyenberg, Marc, an akuter Leukämie erkrankt ist. Einzig eine passende Stammzellenspende ist seine Chance, den Kampf gegen die Krankheit zu gewinnen.
Hilfe für Marc.pdf
PDF-Dokument [106.9 KB]

März

Auszeichnung des Bundesschülerprinzen

Beim diesjährigen Frühjahrsschießen am 14.3.2014, bewies die amtierende Königin, Patricia Wienands, dass auch die Könign zum Vogelschuß talentiert ist. Mit 92 Schuß holte sie den ersten Vogel von der Stange. 

Gleich danach schoß unser wiedergenesener Jungschütze, Christian Derichs, den ersten Vogel mit 109 Schuß ab und danach noch einmal den gemeinsamen Vogel der Schützenbrüder mit 167 Schuß. Die Gäste konnten sich während des Wettbewerbes an den Grillwürsten und Getränken bedienen. 

Eine lockere Veranstaltung zum Auftakt des Schützenjahres. Wobei die Redaktion sich überrascht sieht beim Fleiß unseres Jungschützen... wächst da ein neuer Schützenkönig heran? Wer weis..? Vielleicht baut er ja auf die Tradition in der Familie Derichs.

Februar

Geilenkirchener Zeitung vom 8.2.2007 von unserem Schützenbruder Gerd Latour ausgeschnitten.

Januar

Ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2014, wünscht Ihnen an dieser Stelle die St. Blasius Schützenbruderschaft Gillrath 1806 e.V. von ganzem Herzen.

 

Los geht die Fahrt mit dem Veranstaltungskalender 2014, der schon gut gefüllt ist mit spannenden Attraktionen für die Dorfgemeinschaft. Wir freuen uns sehr, Sie auch in diesem Jahr begrüßen zu dürfen.