Vogelschuss 2018

Gillrath.

Vogelschuss der St. Blasius-Schützen!

Traditionell findet am Muttertag der Vogelschuss der St. Blasius-Schützenbruderschaft Gillrath statt.

Los geht’s am Samstag, dem 12. Mai um 18.00 Uhr mit dem Zugkönigschießen.

Im Anschluss daran findet ein Wettkampf zwischen einigen Gillrather Ortsvereinen sowie den  Schützenbruderschaften aus  Hatterath und Stahe statt, bei dem ein Dörfervogel ausgeschossen wird.

Der Sonntag beginnt um 11.00 Uhr mit dem gemeinsamen Kirchgang sowie einem kleinen Aufzug und anschließendem Frühschoppen.

Am Nachmittag ist die Cafeteria ab 14.30 Uhr geöffnet. Freuen Sie sich auf jede Menge Selbstgebackenes, bevor ab 16.30 Uhr der Run auf die Königswürde beginnt.

Wer wird neuer König im Schützenfestjahr und Repräsentant des Vereins?

Für die kleinen Gäste ist natürlich wieder eine Hüpfburg aufgebaut. Auch für das leibliche Wohl ist mit kühlen Getränken und Grillstand bestens gesorgt.

Die St. Blasius-Schützenbruderschaft freut sich auf Ihren Besuch und auf einen spannenden Vogelschuss!

St. Blasius Schützenbruderschaft hält an alter Tradition fest und stellt vor dem Vogelschuss seine Ehrendamen vor!

Mit der Planung des Bezirksschützenfestes, das vom 07. – 10. September 2018 gefeiert wird, werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus.

Die St. Blasius-Schützenbruderschaft möchte auch hier Neuem einen Raum geben und an alten Traditionen festhalten.

So werden – wie es in Gillrath immer war – alle Vereine auf dem Sportplatz zum Festaufzug begrüßt und es findet ein Vorbeimarsch auf der Bergstraße statt.

Sehr erfreut ist die St. Blasius-Schützenbruderschaft auch darüber, in ihrem 212. Vereinsjahr 11 charmante Ehrendamen präsentieren zu können, was einzigartig im Dekanat Geilenkirchen ist.

Ein Höhepunkt des Schützenfestes wird sicherlich ebenfalls der Freitagabend sein, an dem die bekannten kölschen Bands Cat Ballou und Querbeat im bereits ausverkaufen Festzelt die Gäste begeistern werden.

Der Samstag wird ganz unter dem Zeichen „Heimat“ stehen und viele Gillrather und ehemalige Gillrather zum Heimatabend mit großem Zapfenstreich ins Festzelt ziehen.

Am Sonntag findet der große Festzug mit anschließendem Vorbeimarsch und Ausklang statt, bevor am Kirmesmontag nach hoffentlich unvergesslichen Tagen das Schützenfest mit dem beliebten Schlemmerbuffet und einem gemütlichen Frühschoppen, der oft bis in die Abendstunden dauert, zu Ende geht.