Frühkirmes 2018

Vom 16. – 18. Juni 2018 feierte unsere Bruderschaft die traditionelle Frühkirmes in deren Mittelpunkt unser diesjährige Königspaar Ingo Plum und seine Frau Christel Kühn-Plum standen. Nach der Königssilberübergabe vom alten König Conny Stocks an Ingo Plum und einem kurzen Umzug fand am Abend ein Tanzabend unter dem bewährten Motto „Sommer mal jeck sein“ statt. Am Sonntag Nachmittag dann der Höhepunkt der Kirmes, der Festzug durch Gillrath mit Abholung des Königspaares am festlich geschmückten Königshaus zu dem sich schon zahlreiche Zuschauer einfanden. Der anschließende Umzug wurde durch die Parade zu Ehren des Königspaares und der Ehrengäste abgeschlossen. Der anschließende Dämmerschoppen, mit der Gelegenheit auch dem Fußballspiel Deutschland gegen Mexiko zu sehen, wurde durch die Niederlage nur kurz beeinträchtigt. Die Stimmung war gut und wurde durch das vielstimmige Singen des Böhmischen Traumes, tatsächlich ein Motto Lied zur Königswürde, immer wieder angeheizt. Am Montag Abend wurde nach dem Umzug zum Königsball geladen. Es wurde lange stimmungsvoll und ausgelassen gefeiert. Ein rundum tolles Fest für und mit dem Königspaar.

Auf nach Gillrath!

 

Frühkirmes der St. Blasius-Schützenbruderschaft Gillrath vom

16. – 18. Juni 2018

 

Was 2016 in Köln unter dem Motto „Fiere ohne ze friere“ oder „Jeck im Sunneshing“ anfing, animierte uns zur Nachahmung und gilt aus kleine Ausführung und als Vorgeschmack auf das diesjährige Schützenfest mit Querbeat und Cat Ballou!

 

Gillrath. Die St. Blasius-Schützen laden zur diesjährigen Frühkirmes herzlich ein.

Die Kirmesveranstaltungen beginnen mit dem Aufzug um 17.00 Uhr und der Königssilberübergabe am Königshaus in der Straße „An der Burg“.

Der Samstagabend steht dann für beste Laune und Partystimmung mit der Top-Band „Feedback“ und natürlich mit geöffneten Kirmesattraktionen.  Getreu dem Motto „Soll’n mir mal jeck sin“ startet in Gillrath zur diesjährigen Frühkirmes wieder eine „Jecke Party“ mit jeder Menge guter Laune und Songs aus der fünften Jahreszeit.

Musikalisch wird die bekannte Coverband „Feedback“ karnevalistische Ohrwürmer sowie aktuelle Schlager- und Popmusik servieren.

 

Der Sonntag beginnt mit der heiligen Messe um 11.00 Uhr. Anschließend geht’s zum gemeinsamen Frühschoppen ins Festzelt.

 

Der Sonntagnachmittag steht im Zeichen des Festaufzuges. Dieser startet wegen der Fußballweltmeisterschaft in diesem Jahr bereits um 15.30 Uhr.

 

Musikalisch begleitet ziehen die Schützen zur in der vergangenen Woche prachtvoll hergerichteten königlichen Residenz, wo sicherlich wieder viele Zuschauer das neue Königspaar gespannt erwarten!

 

Ingo Plum und seine Frau Christel werden begleitet von den beiden Königsoffizieren Günter Schmitz und Toni Wienands.

Freuen Sie sich also auf ein neues Königspaar, das die St. Blasius-Schützenbruderschaft für ein Jahr repräsentieren wird.

 

Nach dem Vorbeimarsch am Königshaus und dem Aufzug durch den Ort mit Abholen der Ehrengäste geht es zur Parade in der Kreisbahnstraße, die in Gillrath immer ein besonderes Highlight ist und eine Überraschung für jedes Königspaar bietet. Auf lustige Art und Weise wird auf Vorlieben und Hobbys des Königspaares Bezug genommen und dies während der Parade zum Besten gegeben.

 

Im Anschluss daran geht es auf dem Festzelt bei Musik und guter Laune zünftig weiter.

 

Der Montag startet um 9.45 Uhr mit dem Abholen der Kinder und des Lehrpersonals der Grundschule Gillrath zum gemeinsamen Kirchgang um 10.00 Uhr. Danach findet im Festzelt ein zünftiger Frühschoppen unter Beteiligung der Grundschüler der GGS Gillrath statt. Natürlich werden auch in diesem Jahr wieder Wertmarken für die Kirmesattraktionen an die Kinder ausgegeben.

Alle jungen und jung gebliebenen Gäste sind eingeladen, in der kleinen Budenstadt und auf den Fahrgeschäften ein wenig Rummelplatzatmosphäre zu genießen.

 

Mit Süßwaren, Entenangeln, Crêpes, Schießwagen sowie einem Hochfahrgeschäft (Twister) dürften ausreichend für die kleinen und großen Gäste gesorgt sein.

 

Der eine oder andere wird evtl. noch etwas geschwächt vom Frühschoppen sein, wenn es um 17.00 Uhr wieder „antreten“ heißt.

 

Unter Beteiligung der St. Peter und Paul Schützenbruderschaft Hatterath  und dem Trommler- und Pfeifercorps Gillrath wird sich den Zuschauern wieder ein tolles Bild bieten.

 

 

Der Höhepunkt einer jeden Kirmes ist sicherlich der Königsball ab 20.00 Uhr mit der Band „Alive“.

 

Bei freiem Eintritt sind alle Tanzbegeisterten herzlich eingeladen, mit dem Königspaar, den Schützen und dem Zeltwirt die Kirmes bei einem festlichen, aber zugleich auch stimmungsvollen Abend ausklingen zu lassen.

 

Freuen Sie sich auf einen tollen Königsball bei bester Stimmung. Besuchen Sie die Veranstaltungen und tragen Sie dazu bei, dass in der heutigen schnelllebigen Zeit Dinge oder auch liebgewonnene Gewohnheiten, die über viele Jahrzehnte Bestand hatten, erhalten bleiben. Das Schützenwesen mit den Leitworten für Glaube, Sitte und Heimat, das in unserem Ort schon sehr lange Bestand hat, wird dann auch so schnell nicht an Attraktivität verlieren. Sind Sie also dabei, um mit dem neuen Königspaar, den Schützen und dem Trommler- und Pfeifercorps alte Traditionen aufrecht zu erhalten und ein Stück Heimat zu erleben.

 

Die St. Blasius-Schützenbruderschaft bittet alle Anwohner, ihre Häuser zu beflaggen, um so dem Ort den nötigen Glanz zu Verleihen und wünscht allen schöne Kirmestage!