Frühkirmes 2017

Einen schönen Auftakt-Umzug präsenierte die Bruderschaft am Kirmessamstag der interessierten Gillrather Bevölkerung. Vom Festplatz mit den zahlreichen Kirmesattraktionen, ging es durch den ganzen Ort. Angeführt vom Trommler und Pfeiffer Korps Gillrath zogen die Teilnehmer anschließend wieder in das Festzelt.

Der nächste Höhepunkt kündigte sich schon an. Die Cover Band Feedback heizte die Stimmung auf der "Sommer 'mal Jeck sein?" Party richtig an. Bis in den frühen Morgen tanzte das Publikum  und sang die Stimmungs- und Party-Hits mit.

Am nächsten Tag beginnen die Schützen den Kirmessonntag wie gewohnt mit einer Messe, gestaltet und geführt von Pastor Müller. Nach dem Hochamt geht es zum Frühschoppen.

Den Aufzug am Nachmittag verfolgen einige Zuschauer und bei der Parade findet sich eine beachtliche Zahl von Schaulustigen ein.

Alle Beteiligten geben bei der Hitze ihr Bestes. Zum Glück gab es vor, während und nach dem Aufzug genügend kühles Nass. Ein schöner Ausklang mit Dämmerschoppen.

Am Montagmorgen werden die Schüler der Grundschule zur Kirche begleitet. Nach dem Gottesdiest folgt der Höhepunkt der Kirmes für die Schützen, die mit Ihrem Einsatz bei unseren Spendern und Sponsoren für die Belebung der Kirmes geworben haben. Mit den Geldern fördern wir den Erhalt der Tradition und spendieren den Schulkindern neben Frühstück und Getränken auch Freifahrten und Spiele bei den Kirmesattraktionen. Eine gute halbe Stunde ist auf dem Kirmesplatz reges Treiben. Jedes der ca. 146 Kinder macht begeistert mit beim Pfeilwerfen, Entenangeln. Der Kinderflieger ist gut besetzt und schließlich hat auch der Shaker gut zu tun. Die strahlenden Augen der Kinder entlohnen für die viele Mühe.

Am Vorabend gegen 19:15 zieht die Schützenbruderschaft zu einer kleinen Runde mit Abholung der Ehrengäste in der Gaststätte Roth. Als Ersatz für den sonst geplanten Königsball, der mangels aktuellem König 2017 ja so nicht stattfinden konnte, hat sich die Bruderschaft einen adäquaten Ersatz ausgedacht. Als Ball der Könige durften wir die Königspaare der Bruderschaft aus den vergangenen Jahren auf den Ball geleiten. Unter anderem die älteste noch lebende Königin Cornelia Funken, die später noch so manche jüngere Besucher staunen ließ. Mit 91 Jahren schwang sie das Tanzbein zur Musik der Life Band Alive.

Ein gelungener Abend der verschiedenen Generationen mit viel Freude und Erinnerungen.