Karneval in Gillrath

Vielen Dank an alle Teilnehmer

Vielen Dank an alle Teilnehmer von den Organisatoren
Wie immer möchten wir uns bei allen Helfern und Teilnehmern bedanken. Einige Helfer erhalten noch gesondert Nachricht von uns.
Danke Gruppen.pdf
PDF-Dokument [167.9 KB]

Sonnenschein und Schunkellaune begleiten den Karnevalszug

Gillrath 10.2.2013 - Dass Petrus ein Herz für Karnevalisten hat, wurde durch das gute Wetter zum Auftakt des Karnevals in Gillrath bewiesen. Zwar konnte man sich wegen des kalten Windes nicht zu unbedeckt zeigen, für gute Laune im und am Zug war das Wetter aber sehr zuträglich.

Pünktlich um 15:33 setzt sich der Zug in Bewegung, nachdem die noch fehlenden Gruppen aus den Nachbarorten eingetroffen sind. Wie immer angeführt vom Zugkopf und dem Trommler und Pfeiffer Korps Gillrath, geht es durch die versammelten Zuschauermengen durch das Dorf. 

Die gute Laune der Gruppen, die schon bei der Aufstellung im Hatterather Weg angetanzt wurde, springt auch auf die Zuschauer über. Der Zug geht fast schon wieder zu schnell vorbei und man kann kaum alle Zuschauer begrüßen und bespaßen. Neben den leckeren Süßwaren, wechseln auch Würstchen, Mutzen und Sven's hochprozentiger Glibber durch die Reihen.

 

Die ausgelassene Stimmung geht weiter im Festsaal Vossen, wo man in den Tagen vor dem Zug schon viel getan hat. Der kräftige Atem der Auszubildenen und Mitarbeiter der Kreissparkasse Heinsberg in Geilenkirchen, zauberte hunderte bunte Ballons für den Saal. Die Schützenmannschaft ist auf Zack und bewirtet oder verpflegt die Gäste gut. So fühlt sich auch seine Tolität Wilfried Kohnen aus Hatterath sichtlich wohl. 

Gerne zeigen wir mehr Eindrücke vom Tulpensonntagszug. Sendet eure Bilder an info(at)schuetzen-gillrath.de

Zum 6. Mal in Folge geht es rund in Gillrath

Seit nun schon bereits sechs Jahren zieht am Tulpensonntag wieder eine stattliche Anzahl bunt kostümierter Jecke durch den Ort. „Schön, dat et in Jelder wieder ene Zoch gibt", hört man von Gillrathern, aber auch von auswärtigen Karnevalsjecken.

„Halleluja! De Jelder Narrenschar fiert et 6.Johr" so lautet das Motto des diesjährigen Karnevalszuges und der anschließenden Party .

Mit viel Herz und Freude sind viele Gruppen fleißig dabei, ihre Outfits zu schneidern oder auch ihre Wagen zu gestalten.

Wenn et dann wieder heißt: „Dr Zoch kütt" liegen wiederum viele Stunden der Arbeit unter den Akteuren und auch im Jahr 2013 kann man auf tolle Ideen beim Wagenbau und bunter Kostüme gewiss sein.
Der schönste Lohn aller Teilnehmer werden wie immer viele Zuschauer und in bester Laune feiernde Karnevalisten sein.

Wenn der Zug sich in Höhe der Pfarrer-Lowis-Straße auflöst, geht die Party im Pfarrzentrum erst richtig los.

Die Crew der St. Blasius-Schützenbruderschaft wird für das leibliche Wohl sorgen und es schaffen, die durch DJ Wasi & Friends beanspruchten Stimmbänder mit genügend Gerstensaft und diversen anderen Getränken ausreichend zu kühlen...

Jeder, der noch gerne im Zug mitmachen möchte, Kritik oder gute Ideen loswerden möchte, wende sich bitte an das Orga-Team. Die St. Blasius-Schützenbruderschaft appelliert auch 2013 wieder an alle Gillrather, ihre Häuser karnevalistisch zu schmücken und ebenfalls getreu dem diesjährige Motto „Halleluja !De Jelder Narrenschar fiert et 6.Johr" kräftig mit zu feiern, Freunde und Bekannte mitzubringen und in einer tollen Gemeinschaft einen wo jeder eingeladen und willkommen ist einen unvergesslichen Tulpensonntag zu erleben.

Eine dringende Bitte der Organisatoren an alle Zugteilnehmer: Melden Sie sich bitte rechtzeitig an, damit die behördlichen Termine eingehalten werden können.
Bedenken Sie bitte auch Ihre rechtzeitige Abgabe der Versicherungsbescheinigungen für die eingesetzten Fahrzeuge sowie die TÜV-Bescheinigungen der Wagen.

Alaaf!"

Motto für die neue Session vorgestellt

Ab jetzt ist wohl jedem klar:

Halleluja - de Jelder Narrenschar fiert et 6. Johr!

 

Damit stellte das Organisationskomitee das neue Motto in den Vordergrund. Auf die neue Session und viele Anmeldungen zur Teilnahme am Tulpensonntagszug freuen sich die Organisatoren Hermann Roth, Horst Jagmeng, Hans-Dieter Muhr, Markus Holländer, Bernd Beemelmanns, Heinz-Leo Dericht und (nicht im Bild) Hans-Peter Ripphausen. (v.l.)

Nachdem die Organisatoren mit der Stadt Geilenkirchen über die neuen Auflagen informiert wurden, senden wir die Anmeldungen an alle Gruppen vom Vorjahr und stellen diese auch hier zum Download bereit.

Schon seit sechs Jahren ist der Tulpensonntagszug und die Karnevalsparty in Gillrath ein fester Termin im Kalender jedes "Jecken" der Dorfgemeinschaft Gillrath-Hatterath-Nierstras.

Weitere Informationen folgen hier in Kürze. Wie toll es in den vergangenen Jahren war, kann man in den News des jeweiligen Jahres lesen.