Herbstkirmes in Gillrath

Skurrile Machenschaften einer Organisation im schwarzen Anzug und ein "Doppelmord" am Montag - Redaktion sprach zuerst mit den Opfern

Gillrath - (e.B.) mindestens zwei "Tote" forderte am Montag die ausgelassene Party zum Kirmesausklang. Nach Augenzeugenberichten fielen die Opfer "tot" um, als sie wiederholt das Königshaus am vorangegangenen Wochenende besucht hatten. 

Nach eigenen Angaben der Hausbewohner und Nachbarn, ereigneten sich bereits in der Woche vom 5.-7. September seltsame Zwischenfälle. So kam es zu angemeldeten Versammlungen am Haus des Königspaares Horst und Alice Jagmeng. Die Demonstranten versammelten sich, um herbstlichen Schmuck am Haus anzubringen und nahmen dabei reichlich Drogen zu sich. Hiesige Hühner beklagen einen vermehrten Eierkonsum, welcher jedoch nicht immer in der üblichen Form, also gekocht oder gebacken, sondern auch flüssig mit Alkohol versetzt erfolgte. Die Nebenwirkungen endeten in nächtlicher Ruhestörung der Nachbarschaft, die jedoch nicht klagen konnte, da die Beschwerdeführer selbst beteiligt waren. 

Schon am Freitag wurde die Herbstkirmes unter dem Deckmantel einer holländischen Spezialitäten Verköstigung eingeleitet. Dabei stand der amtierende König selbst an der Friteuse, um dem geneigten Besucher die frittierten Häppchen zu bereiten. Den Besuchern gefiel diese Veranstaltung scheinbar so gut, dass bereits am nächsten Abend die Vereinigung wieder an diesem Ort sich versammelte. Diesmal in den traditionellen Uniformen gekleidet und in Begleitung des stattlichen Trommler und Pfeiffer Korps, wurde der "Patrone" zum Festabend abgeholt. Insider berichten von einer Geldübergabe und einer sehr ausgelassenen Schlagerparty im Festsaal. 

Die Redaktion ist noch mit der Recherche und der Sichtung von Bildern beschäftigt und wird hier alle, auch teils schmutzige Details der Feierlichkeiten veröffentlichen.

Polizei und Feuerwehr im Einsatz - Straßensperren errichtet

Am Sonntag 9.9.2012 war ein Einsatz für Feuerwehr und Polizei erforderlich. Die angeordneten Straßensperren dienten der Sicherheit für die sechs teilnehmenden Vereine. Die eleganten Königspaare aus Havert, Stahe-Niederbusch und Gillrath mit ihren jeweiligen Schützenbruderschaften und den Instrumentalverein Stahe, dem Spielmannszug Havert und dem Trommler und Pfeifferkorps Gillrath, formten einen Festaufzug durch Gillrath, wie man ihn sonst nur zu Schützenfesten sehen kann. Die 

St. Josef Schützenbruderschaft Stahe - Niederbusch - Hohenbusch brachten die nahezu komplette Reihe der Ehrendamen zum Festzug mit und die St. Johannes von Nepomuk Schützenbruderschaft Havert e. V. glänzte neben dem jungen Königspaar auch durch eine zackige Marschformation, angeführt vom Spielmannszug 1920 "Edelweiß" Havert e.V.

Ganz im Mittelpunkt standen die Königspaare aus Stahe-Niederbusch, Eheleute Marga und Wilfried Welter, aus Havert, Torsten Beckers und Christina Stassen, und aus Gillrath, Horst und Alice Jagmeng.

Den Höhepunkt erreichte der Festaufzug in der Parade an der Kirche, bei der der 2. Zug der St. Blasius-Schützen sich eine lustige Neckerei auf die "Hobbies" der Königin erlaubte. Abschließend zogen alle Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein in den Saal Vossen zum Ausklang ein. 

SEK Einsatz am Montag erforderlich!

Der Ein- und Ausmarsch der versammelten Schützenbrüder in die Pfarrkirche St. Mariä Namen wurde ein Fall für das SEK TPK/JuSch

Zunächst formierte sich das SEK, angeführt durch den Tambourmajor Thomas Roth, mit einer dicken Trommel, einer Pauke und dem Becken. Erste Takte ließen auch den Laien erkennen, dass diese Formation noch wertvoll für den weiteren Verlauf werden würde. Nach der hlg. Messe und dem Einzug in das Haus Vossen, stellte sich langsam die ganze Wahrheit heraus. Die neue "Band" war jung besetzt, auch das Stück gespielt zu "Played Alive" von Safri Duo, hat das Quartett drauf! Eine eindrucksvolle Demonstration wurde gezeigt, nach dem sich die zahlreichen Gäste am reichhaltigen Mittagsbufett vom "Singenden Wirt aus Straeten" gestärkt hatten. Der späte Nachmittag wurde dann so schmutzig. Zunächst waren wieder alle Anwesenden "Willenlos" und verwandelten das Haus Vossen in eine "Schneekugel". Der anschließende Partyfeger "Hells Bells" von AC/DC brachte den Saal noch einmal so in Stimmung, dass eine eigens geformte Rockband "Schön-Popper" den Saal fegte. Die Bemühungen des Schützenpersonals, die Spuren der Sause zu beseitigen, waren erst nach Auszug des Königspaares von Erfolg gekrönt. 

Nach Durchsicht aller vorliegenden Zeugenaussagen, ist die Redaktion zum Schluß gekommen, dass diese Herbstkirmes wieder ein Höhepunkt im Schützenjahr bildet. Alle beschriebenen Taten sind lange im Vorfeld geplant und mit harmloser Freude durchgeführt worden. Alle abgebildeten Personen sind wieder wohlauf und freuen sich auf den nächsten Auftritt in Köln-Hürth. Vielen fleißigen Helfern ist zu danken und auch den Besuchern der Kirmes gilt unser Dank. Die Bruderschaft freut sich besonders, dass der Montag mit Bufett gerne von der Gemeinschaft angenommen wurde und hofft auf eine Steigerung im nächsten Jahr. Vielleicht wird der "Singende Wirt" dann noch einen speziellen Auftritt feiern und die Veranstaltung im Bereich Heimat bereichern. 

Ankündigung zur Herbstkirmes 2012

Zur Herbstkirmes in Gillrath geht es wieder hoch her. Gleich zwei Gastbruderschaften aus Stahe und Havert kommen zum Sonntagsaufzug. Am Vorplatz von Haus Vossen werden Kirmes-Attraktionen aufgebaut, so wie sie bereits zur Sommerkirmes vertreten waren. Damit kommen Jung und Alt wieder beim Pfeilwerfen zusammen und messen sich im Preisschießen.

____________________________________________________________

 

Los geht es am

Samstag, 8.9.2012, 18:00 Uhr mit der Abholung des Königs und dem Umzug durch die Karl-Arnold-Str., Kreisbahnstrasse, an der Burg, von-Bronsfeld-Str., an der Burg, auf der Weide, Karl-Arnold-Str., Kreisbahnstrasse, Pfarrer-Lowis-Str.

 

Anschließend im Haus Vossen:

 

EINTRITT FREI zur

Alle Hits der 70er, 80er und 90er nur von analoger Schallplatte (Vinyl)!

Zur Auswahl stehen die heißen Scheiben aus drei Jahrzehnten bereit, die Besucher dürfen selbst stöbern und sich Titel wünschen. Das DJ-Team der Schützen sorgt für die richtige Mischung und Stimmung.

Sonntag, 09.09.2012 ab 10:30 Marienprozession anschließend Messe und danach Frühschoppen im Haus Vossen.

 

ab 16:30 Großer Festaufzug mit den Gastbruderschaften und Musikverein aus Stahe und der Bruderschaft aus Havert mit den Königspaaren (Karl-Arnold-Str., Kreisbahnstrasse, an der Burg, von-Bronsfeld-Str., an der Burg, auf der Weide, Karl-Arnold-Str., Kreisbahnstrasse, Pfarrer-Lowis-Str.) mit anschließender Parade in der Pfarrer Lowis Straße. Eine Bitte an die Anwohner: bitte zu diesem Termin die Straße freihalten.

Montag, 10.9.2012 ab 10:00 Uhr Messe anschließend

Mittagsbüfett im Haus Vossen.

 

Dieses Jahr bieten wir zur Abwechslung mal ein Schlemmerbüfett ab 11:30 Uhr für die Frühschoppen-Besucher. Erwachsene zahlen 8,50 € pro Person und Kinder bis 12 Jahren 5,00 € soviel Sie möchten vom Mittags Büfett genießen. Dabei sind Bayrische Spezialitäten mit drei Sorten Fleisch, aber auch leckere Speisen aus der Region im Angebot. Angeboten wird dieses Büfett in Zusammenarbeit mit einem Wirtshaus aus Straeten.