Frühkirmes 2012

So schön ist Kirmes nur in Gillrath. Nach dem Auftakt der Regentschaft von König Horst Jagmeng am 16.6. bei der Königssilber-Übergabe, rannte die Zeit wie im Fluge. Der Tanzabend mit der Live-Band "Alive" am Samstagabend, wurde von vielen Gästen besucht. Neben den fetzigen und klassischen Musikstücken, konnte die Band die Stimmung auch mit Partyknallern aufheizen. Zwischenzeitlich vergnügten sich die Besucher auch an den geöffneten Schaustellerbuden, beim Blumen- oder Punktschießen, Entenangeln und Pfeilwerfen oder klassisches Dosenwerfen. Der Imbiss von Eidams war gut besucht und zum Nachtisch gab es Erdbeerbowle oder Slush Eis.

Am Kirmessonntag wurde der König traditionell zum Besuch der heiligen Messe am Königshaus abgeholt. Nach dem Einzug in die Kirche, erwartete die Bruderschaft und die Kirchgänger ein besonderes Erlebniss. Die Messe wurde von einem Chor mit Gospel und modernen Kirchengesängen gestaltet. Unterstützt wurde der Chror von Sitz-Trommel und rhythmisches Klatschen der Zuhörer. Kaplan Andreas Krieg zelebrierte die Messe ebenfalls locker und betonte die Wichtigkeit der Dorfgemeinschaft und die Begegnung mit anderen Menschen im Ort. Nach dem Ende der Feier, zog die Bruderschaft mit zahlreichen Besuchern zum Festzelt, um den Frühschoppen zu genießen.

Der Höhepunkt am Sonntag, bildete dann der Festaufzug mit Majestäten und Parade am Festplatz. Ein strahlendes Königspaar begelitete den Festzug und nahm die Parade ab. Natürlich hat sich der 2. Zug wieder etwas für den König einfallen lassen. Die Liebe zur Natur und die sportliche Betätigung des Königs, wurde mit Laufschuhen und Gartengeräten demonstriert. Selbst ein Mottowagen mit Heckenschnitt kam zum Einsatz.

Nach dem Einzug mit Königspaar, wurde der Kirmesausklang locker gefeiert. Zum Abend hin fand das gemeinsame Fiebern um den Turniererhalt der Deutschen Elf auf der eigens errichteten Leinwand statt. Ein glückliches Ende, nicht nur für das Fussballteam, sondern auch für den Höhepunkt der Kirmes.

Montagmorgen wurde die Schützenmesse mit den Kindern des 2. Schuljahres der GGS Gillrath besucht. Nach der kurzweiligen Messe, zog man zusammen mit den Kindern und den Besuchern zum Frühstück ins Festzelt. Den vielen Teilnehmern schmeckten Brötchen und die Kirmesspezialitäten der Verkaufswagen gut, so dass schnell Stimmung aufkam.

Zum Festaufzug mit den Majestäten, ging es dann ab 18:00 Uhr wieder durch das geflaggte Dorf. Anschließend gab es einen rauschenden Königsball. In dessen Verlauf wurden die Ehrungen der verdienten Schützenbrüder und Beförderungen der Offiziere, durch den Bezirksbundesmeister, Josef Kouchen, vorgenommen. In diesem Festlichen Rahmen, klang der Ball bis in die späten (oder frühen) Morgenstunden, mit der Band Alive, aus. Natürlich durfte das traditionelle "Willenlos" nicht fehlen, hatte Man(n) (Name der Redaktion bekannt.) doch eigens hierfür 1,5 Karton Tropfenfänger der Mitbewerber-Brauerei unseres Schankwirtes besorgt. Diese wurden dann, zusammen mit abgelaufenen Gutscheinen, im Zelt dekorativ verteilt. Manche Tropfenfänger waren mehrmals in der Luft, wobei alle Bemühungen zum Fegen im Zelt wieder durchkreuzt wurden. Der Königsball glich zeitweise einer riesigen Schneekugel.

Alles in Allem war diese Kirmes wieder ein Höhepunkt im Schützenjahr. Das Königspaar Horst und Alice Jagmeng, bedankt sich noch einmal bei allen Besuchern und für die netten Worte und Glückwünsche zum gelungenen Auftritt.

Offiziere 2011

Nicht nur diese stolzen Herren gibt es bei der Frühkirmes 2012 in Gillrath zu sehen, denn mit einer größeren Kirmes auf dem Festplatz hinter dem neuen Feuerwehrhaus und der Liveband "Alive" am Samstag und Montag, stehen weitere Attraktionen für dieses Wochenende an.

Eine bunte Zirkusbahn und zahlreiche bewährte Attaktionen, stehen ab Samstag, 16.6.2012 zum Ausprobieren bereit. Vergessen Sie nicht, sich bei der Gillrather Geschäftswelt die begehrten Fahrgutscheine zu sichern.

Am Samstagabend heizt dann die Band Alive mit den Hits der 80er, 90er und dem Besten von heute das Publikum ein. Ein Kirmesabend wie in alten Zeiten: romantisch, zum Schlemmen und mit viel Action. Wer muss da noch weit fahren, um sich zu amüsieren?

Mehr zu unserer Band unter http://www.always-alive.de

Partystimmung und Bend in Gillrath